Sie bemerken einen Brand oder Unfall - was zu tun ist

Bitte bewahren Sie Ruhe und wählen die kostenfreie Notrufnummer 112.

Übrigens, diese Nummer kann auch mit einem Handy ohne Guthaben oder eingesetzter SIM-Karte gewählt werden.

Warten Sie einen Augenblick bis das Gespräch zur Rettungsleitstelle aufgebaut ist und berücksichten Sie für das Gespräch die "5-W-Fragen". Im Folgenden erklären wir Ihnen kurz wie ein Gespräch zwischen dem Disponenten und Ihnen ablaufen kann.

1.WER meldet den Notfall?

Zum Beispiel Ihre Antwort: "Hier spricht Herr Braun"

2. WAS ist passiert?

Zum Beispiel Ihre Antwort: "Es brennt eine Wohnung im 2. Obergeschoss in einem Wohnheim"

3. WIE viele Personen sind betroffen bzw. verletzt?

Zum Beispiel Ihre Antwort: "1 Person ist noch in ihrem Wohnzimmer"

4. WO ist es passiert?

Zum Beispiel Ihre Antwort: "Weßnitzer Straße 166 in Großenhain"

5. WARTEN auf Rückfragen

Nach Rücksprache endet das Gespräch.

Sofern Sie sich in keiner Gefahr befinden, bleiben Sie bitte am Einsatzort und weisen die Rettungskräfte ein.

Sie bemerken Verkehrsunfall oder sind involviert?

Wenn Sie z. B. außerorts zu einem Verkehrsunfall kommen bzw. in diesem verwickelt sind oder auch einen Brand entdecken, schildern Sie bitte möglichst den Einsatzort detaliert im Gespräch mit dem Rettungsdisponenten.

Mit Ihren Informationen können die Kräfte von Feuerwehr und dem Rettungsdienst zielgerichtet alarmiert werden.
Orientieren Sie sich an markanten Punkten in Ihrer unmittelbaren Umgebung, z. B.
- ist am Einsatzort eine Kreuzung (ja - z. B. 200 m hinter dem Ort A),
- befindet sich ein nahegelegener Teich,
- eine Industrieanlage oder eine landwirtschaftliche Anlage am bzw.
                                                                     im Blickfeld um den Einsatzort.

Auf Autobahnen, z. B. eine Brücke, ein Rasthof, ein kleines blaues Schild an der Leitplanke (Kilometierung).

Flucht- und Rettungsplan

Einen Flucht- und Rettungsplan findet man an zahlreichen Orten, z. B. im Kino, im Einkaufspark, im Schwimmbad, am Arbeitsplatz, in Behörden oder auch Schulen und Kindertagesstätten.

Diese dienen der vereinfachten Vermittlung von relevanten Flucht- und Rettungswegen, über die Evakuierung und über Brandbekämpfungseinrichtungen.

Die Pläne sind mit wenigen Worten und trotz unbekannter Umgebung einfach zu lesen.