Stadtwehrleitung

Eine Freiwillige Feuerwehr Großenhain besteht nicht nur aus den Einsatzkräften, sondern auch aus einer Verwaltung, der sogenannten Stadtwehr- und Ortswehrleitung. Diese macht innerhalb der Feuerwehr personell zwar nur einen geringen Teil aus, aber ohne sie wäre eine geregelte Organisationen gar nicht möglich.

So werden durch die beiden Wehrleitungen unter anderem Personalressourcen und Einsatztaktiken geplant, Fahrzeuge und Material beschafft, die Aus- und Fortbildung des Personals organisiert und auch der Haushalt innerhalb der Feuerwehr aufgestellt.

Die Stadtwehrleitung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain besteht aus dem Stadtwehrleiter und dessen Stellvertreter. Sie kümmern sich um alle verwaltungstechnischen Belange der Feuerwehr und sind für diese verantwortlich.
Darüber hinaus verfügt die Freiwillige Feuerwehr Großenhain über 2 hauptamtliche Angestellte, die täglich in der Ortsfeuerwehr Großenhain ihre Arbeiten verrichten.

Die Freiwillige Feuerwehr Großenhain verfügt auch über je einen Kassenwart und Schriftführer.

Stadtwehrleiter

Dirk Zenker