Weitere Funktionsträger

Sie stehen oft nur in der 2. oder 3. Reihe der Freiwilligen Feuerwehr, sind aber für das Gelingen so mancher Aufgabe unverzichtbar: „Die stillen Helferinnen und Helfer“. Natürlich gibt es solche Frauen und Männer auch in der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain. In unserer Feuerwehr engagiert sich auch ein Kassenwart einschließlich seiner Kassenprüfer und ein Schriftführer.

Kassenwart und seine Kassenprüfer

Ihre Aufgabe ist es, dafür Sorge zu tragen, dass die wirtschaftlichen/finanziellen Geschäfte der Feuerwehr nach Recht und Gesetz abgewickelt werden, Einnahmen und Ausgaben korrekt und vollständig gebucht werden, die Feuerwehr sich wirtschaftlich und entsprechend seiner Leistungsfähigkeit, angemessen verhält.
Waren es am Anfang noch reine Kassenprüfer, die Verbuchung und Belegführung, Einnahmen und Ausgaben, sowie die Kassenbestände, Konten und Barkasse prüften, so hat sich das Aufgabenspektrum inzwischen gewandelt. In Zeiten des Internets und neuer steuerrechtlicher Vorschriften, ist die Prüfungsaufgabe heute wesentlich anspruchsvoller geworden.

Alle Kassenprüfer eint, dass sie in der Feuerwehr eine besondere Vertrauensstellung einnehmen. Sie werden gewählt, weil man ihnen die Prüfung „der Kasse“ fachlich zutraut und sie auch als zuverlässig gelten. Es sind die Vertrauenspersonen der Mitglieder.

Schriftführer

Der Schriftführer gehört zum ordentlichen Feuerwehrausschuss und besitzt einen ständigen Sitz in diesen. Er ist verantwortlich für das Formularwesen und den Schriftverkehr in der Feuerwehr.
Zu seinen Aufgaben zählen unter anderem bei diversen Sitzungen genauestens Protokolle zu führen und diese im nach hinein allen Anwesenden offen zu legen.