Einsatz am 16.01.2014 - Kronospan Lampertswalde

In den Morgenstunden des 16.01.2014 kam es zu einem Brand in einer Lüftungsanlage der Firma Kronospan in Lampertswalde. Die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Großenhain wurde durch die Rettungsleitstelle laut Alarm- und Ausrückeordnung um 4.28 Uhr alarmiert und diesem Einsatz zugeordnet. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren die Betriebsfeuerwehr der Firma Kronospan, sowie die Ortsfeuerwehren der Gemeinde Lampertswalde bereits vor Ort.
Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass es sich um eine Brandausbreitung auf der oberen Arbeitsbühne der Lüftungsanlage, sowie im Dachbereich in einer Höe von ca. 14 m handelte. In Absprache mit dem Einsatzleiter wurde die Drehleiter zwischen Zu- und Abluftkanal am Eingang zur MDF (Mitteldichte Holzfaserplatte)-Anlage aufgestellt.
Zunächst wurde der gesamte Rohrabschnitt gekühlt und danach eine Restablöschung von vorhandenen Glutnestern vorgenommen. Danach erfolgten mehrere Kontrollen der Anlage und des Dachbereichs mittels Wärmebildkamera durch die Betriebsfeuerwehr der Firma Kronospan. Um 9.45 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Brand in einer Lüftungsanlage

Firma Kronospan in Lampertswalde