Einsatz am 09.7.2014 auf der Mühlbergstraße in Porschütz

Am 09.07.2014 musste die Ortsfeuerwehr Großenhain mit der Drehleiter zu einem Gebäudebrand nach Porschütz auf die Mühlbergstraße ausrücken. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren bereits die Ortsfeuerwehren aus Priestewitz, Strießen, Kmehlen und Gävernitz, sowie die Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Vom Einsatzleiter wurde die Besatzung der Drehleiter eingewiesen und nach kurzer Lageerkundung in Stellung gebracht. Nachdem der Aufbau des Monitors und der Wasserversorgung über die Drehleiter erfolgte, konnte mit der Brandbekämpfung des Dachstuhls begonnen werden.
Mit Hilfe des Einreishakens wurde die Dachhaut soweit geöffnet, bis der Brandherd komplett ersichtlich war. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, wurde gegen 20.10 Uhr die Wärmebildkamera der Feuerwehr Großenhain nachgefordert. Mit dieser wurden die kompletten Räume und Zwischendecken auf Glutnester kontrolliert.
Gegen 22.00 Uhr wurde mit dem Rückbau begonnen, die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Einsatzart:                                                         Brandeinsatz
Kurzbericht: Gebäudebrand
Einsatzort: Porschütz, Mühlbergstraße
Einsatzdauer: 4 St. 8 Min.
Einsatzleiter: Dirk Zenker

Fahrzeuge am Einsatzort