Einsatz am 06.07.2014 - Gefahrgutunfall

Am 06. Juli um 1.46 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Großenhain durch die Rettungsleitstelle Riesa alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete "auslaufende Betriebsstoffe auf einem Firmengelände auf der Eichenallee". Zum Einsatz rückten das Löschgruppenfahrzeug LF 20, sowie das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 aus. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Polizei bereits vor Ort. Der Einsatzleiter stellte bei seiner Lageerkundung fest, dass aus dem Tank eines auf dem Betriebsgelände einer Speditionsfirma abgestellten Fahrzeugs durch mehrere Einschläge Dieselkraftstoff auslief. Daraufhin wurden der Rüstwagen RW 1, sowie der Mannschaftstransportwagen MTW nachgefordert.
Der Tank des Fahrzeuges wurde mittels einer Leckdichtbandage abgedichtet und anschließend ca. 800 Liter Dieselkraftstoff in Behältern abgepumpt. Die Fläche unter dem Fahrzeug wurde mit Bindemittel abgestumpft.  Weiterhin wurden durch die Einsatzkräfte alle anderen auf dem Betriebsgelände abgestellten LKW auf Schäden am Tank kontrolliert. Im Anschluss konnte die Einsatzstelle wieder verlassen werden.

Kurzbericht: auslaufender Dieselkraftstoff aus einem LKW

Einsatzort: Eichenallee in Großenhain
Einsatzdauer 2 Std. und 22 Min.
Einsatzleiter: Maik Häßlich

Fahrzeuge am Einsatzort