Einsatz am 28.08.2015 - Strohbrand

Am Abend des 28.08.2015 wurde die Feuerwehr Großenhain zu einem Strohbrand an einem Waldstück Richtung Görzig alarmiert.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich der Strohbrand als Brand eines Haufen abgemähten Gras heraus. Die Ortsfeuerwehr Zabeltitz / Treugeböhla versuchte eine Wasserversorgung aus der nahegelegenen Geißlitz aufzubauen. Dies gestaltete sich jedoch schwierig, da die Geißlitz nur sehr wenig Wasser führte. Der Einsatzleiter entschied, eine weitere Wasserversorgung aus der einige hundert Meter entfernten Röder aufzubauen.

Die Löscharbeiten gestalteten sich ebenfalls sehr schwierig, da der brennende Haufen eine enorme Hitze entwickelte und somit das Löschwasser nicht bis in der Kern des Haufens vordringen konnte. Mithilfe eines Teleskopladers der Agrargenossenschaft Görzig wurde der brennende Haufen schließlich auseinander gezogen und konnte so durch die Kameraden der Feuerwehr erfolgreich gelöscht werden. Die Löscharbeiten konnten nur unter Atemschutz ausgeführt werden, da eine extrem starke Rauchentwicklung von dem Haufen ausging.

Zum Abschluss der Löscharbeiten wurde die gesamte Einsatzstelle mit einem Schaumteppich abgedeckt.

Kurzbericht: Stroh- /Heubrand

Waldstück bei Zabeltitz

Einsatzdauer 5 Stunden und 10 Min.
Einsatzleiter:

Maik Häßlich