Einsatz am 05.07.2015 - Großbrand

Für viele Kameradinen und Kameraden ist es die zweite Nacht in Folge, die zweite Nacht, in welcher ein Großaufgebot von Freiwilligen Feuerwehren in Großenhain gegen die Flammen kämpfen muss.

Es wird nur ganze sechs Minuten dauern, da stehen bereits drei Einsatzfahrzeuge vor dem Grundstück. Sofort werden die fünf im Gebäude befindlichen Leute evakuiert und ein noch in der Garage stehendes Auto herausgefahren. Eine gute Entscheidung, wie sich zeigen wird. Spätestens dann, als die erschöpften Kameraden am Morgen resümieren, wie viel Wasser letztlich zum Löschen der lodernden Flammen notwendig gewesen sind.

Der Morgen dämmert bereits über Großenhain, aber die Feuerwehrleute sind immer noch im Einsatz. Dann jedoch ist es endlich so weit, auch dieser Brand ist gelöscht. Die ehrenamtlich tätigen Kameradinnen und Kameraden können abrücken.

Erschöpft, übermüdet und nur mit einem Ziel – endlich schlafen zu können.

Kurzbericht: Großbrand - Dachstuhlbrand

Großenhain - Schillerstraße

Einsatzdauer 7 Std. und 32 Min.
Einsatzleiter: Maik Häßlich

Ortsfeuerwehren Großenhain, Bauda, Großraschütz, Feuerwehr Riesa, Feuerwehr Weinböhla, stellv. KBM, FTZ Glaubitz