Einsatz am 04.07.2015

Weithin sichtbar brannte am Sonnabendnachmittag die ehemalige Panzerwerkstatt auf der Elsterwerdaer Straße in Großenhain. Eine schwarze Rauchsäule stieg gen Himmel. Bis zum Sonntagmorgen kämpfte die Großenhainer Feuerwehr gegen die Flammen.

Eine Schwerstarbeit, die alles von den Frauen und Männern fordert. Die mittlerweile 39,2 Grad heiße Großenhainer Luft steht, der Rauch ist beißend, und den Kameraden rinnt der Schweiß schneller, als das Feuer seinen Geist aufgeben will.

Stunden kämpfen 66 Kameraden aus Großenhain und Riesa gegen die Flammen im leerstehenden Areal auf der Elsterwerdaer Straße. Das Übergreifen des Feuers auf das benachbarte Verwaltungsgebäude des Staatlichen Amtes für Landwirtschaft und Gartenbau am Remonteplatz konnte, auf Grund des umsichtigen Handelns der Feuerwehr, glücklicherweise verhindert werden.

Kurzbericht: Großbrand

Großenhain, Elsterwerdaer Straße

Einsatzdauer 15 Std. und 43 Min.
Einsatzleiter:

Dirk Zenker
Maik Häßlich

Ortsfeuerwehr Großenhain, Großraschütz, Skassa, Skaup, Strauch, Zabeltitz, Feuerwehr Riesa, KBM, stellv. KBM