Einsatz am 30.06.2015 - Bahndammbrand

Am 30. Juni 2015 ereignete sich in ein Bahndammbrand in der Nähe einer Bahnstrecke bei Zschauitz. Zu diesem Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Großenhain um 21:14 Uhr alarmiert.

Der Brandherd befand sich an den Gleisanlagen und umfasste eine Fläche von ca. 20 m². Der Einsatzleiter forderte den Bahnmanager an, da die Strecke für die Löscharbeiten gesperrt werden sollte, die Sperrung erfolgte wenig später.

Die eingesetzten Angriffstrupps konnten den Brand mittels dem Schnellangriff schnell unter Kontrolle bringen.
Nach den Ablöscharbeiten wurden 2 tote Vögel vor Ort gefunden, die wohlmöglich an einem Kabel ganze Arbeit geleistet haben. Am Kabel wurden Schäden festgestellt, die wahrscheinlich den Brand entfachten.

Nachdem die Kameraden den Brand vollständig abgelöscht haben, konnte der Einsatz beendet werden.  Die Einsatzstelle wurde an den Bahnmanager übergeben, somit konnten die 6 Kameraden den Einsatz beenden.
In Folge erreignete sich ein Brand bei Nasseböhla, wohin ein Teil weiterer Einsätzkräfte abgerückt sind.

Kurzbericht: Bahndammbrand

Bahn-KM 30