Einsatz am 26.05.2015 - Brand Holzspänehaufen

Zu einem Brand eines Holzspänehaufens in Großenhain wurden am 26. Mai 2015, um 14:55 Uhr, die Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain zu einer Firma auf der Major-von-Minkwitz-Allee alarmiert.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand eines Holzspänehaufens, der sich auf einem Firmengelände befindet.
Der Angriffstrupp der Feuerwehr ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Dabei kam Netzmittel als Löschmittel zum Einsatz. Der Holzhaufen wurde mit Einreishaken und Dunggabeln durch die Kameraden auseinandergezogen, sodass sich darin befindliche Glutnester sofort abgelöscht werden konnten.
Abschließend wurde ein Schaumteppich durch die Kameraden gelegt, sodass die verbleibenden Glutnester im Brandherd erstickt werden.
Anschließend konnte der Einsatz beendet werden. Die Kameraden mussten wenige Stunden später noch einmal zu diesem Einsatzort ausrücken.

Im Einsatz waren 15 Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain.

Kurzbericht: Brand Holzspänehaufen

Einsatzort: Major-von-Minkwitz-Allee