Einsatz am 16.04.2015 - Gebäudebrand

Gebäudebrand - Großenhain: Remonteplatz - Foto 1
Am 16. April ereignete sich ein Gebäudebrand in Großenhain auf dem Remonteplatz. In der ehemaligen Unterkunft für Asylbewerber kam es zu einem Brandeinsatz, zu dem die Kameraden der Ortsfeuerwehren Großenhain und Groß-/Kleinraschütz und Wildenhain um 5:24 Uhr alarmiert wurden.

Die Rettungsleitstelle ging eingangs vom einem Dachstuhlbrand in voller Ausdehnung aus, der sich jedoch nicht bestätigte.

Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in dem leerstehenden Gebäude. Ein Angriffstrupp begann mit der Brandbekämpfung von außen, da es zu einer großen Rauchentwicklung in Höhe eines Fensters im Erdgeschoss kam.
Mittels der Drehleiter wurden Räume im Obergeschoss auf eine Brandentwicklung geprüft, später wurde auch die Wärmebildkamera zur Lokalisierung von möglichen Glutnestern eingesetzt.

Die eingesetzten Angriffstrupps gingen unter Atemschutz in den schwer zugänglichen Räumen vor und löschten die festgestellten Glutnester im Fußboden und im Deckenbereich ab.
Abschließend wurde zur Brandbekämpfung auch Netzmittel (Schaum-Wassergemisch) in verschiedenen Räumlichkeiten eingesetzt.

Die alarmierten Kräfte vom Rettungsdienst konnten nach wenigen Minuten den Einsatz beenden, während die Polizei die Ermittlungen aufgenommen hat.

Nach Ablöschen der letzten Glutnester wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Kameraden rückten nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in ihr Gerätehaus ein.

Insgesamt waren 26 Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain am Einsatzort.

Kurzbericht: Gebäudebrand

Einsatzort: Remonteplatz
Einsatzdauer 5 Std. und 26 Min.
Einsatzleiter: Maik Häßlich

Ortsfeuerwehr Groß-/Kleinraschütz und Wildenhain