Einsatz am 15.04.2015 - hilfloses Tier in Kanalisation

Eine aufmerksame Bürgerin vernahm in der Mittagsstunde ein wimmerndes Geräusch, welches aus einer Kanalisation auf der Straße "An der Bergbrauerei" kam.

Daraufhin setzte sie einen Notruf ab, wobei um 11:57 Uhr die Ortsfeuerwehr Großenhain alarmiert wurde. Bei der Lageerkundung des Gruppenführers bestätigte sich vor Ort, dass sich in der Kanalisation ein hilfloses Tier befand.
Die Straße wurde voll gesperrt und danach mehrere Kanaldeckel geöffnet, um das hilflose Tier zu suchen.
Mit dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 wurde in einen Kanaleinlauf Wasser eingelassen und am nächstgelegenen Einlauf das Tier durch eine Einsatzkraft aufgefangen. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei den Tier um einen kleinen Fuchs handelte. Das Tier wurde mit zur Feuerwehrwache genommen und dort einem Jäger übergeben.
Um 12:59 Uhr konnten die beteiligten 9 Einsatzkräfte den Einsatz beenden.

Tierrettung

Kurzbericht: hilfloses Tier in Kanalisation

Einsatzort: Großenhain,
An der Bergbrauerei
Einsatzdauer 1 St. und 14 Min.
Einsatzleiter: Sven Ludwig

Fahrzeug am Einsatzort