Einsatz am 19.03.2015 - Waldbrand

Waldbrand Nähe Ortsverb.str. Skaup-Uebigau - Foto 6
In den Vormittagsstunden am 19.03.2015 kam es zu einem Waldbrand nahe der Ortsverbindungsstraße Skaup-Uebigau.
 
Die am nächsten gelegene Ortsfeuerwehr Skaup war zuerst am Einsatzort. Bereits auf deren Anfahrt wurde eine "Lage auf Sicht" gemeldet, sodass weitere Ortsfeuerwehren durch die Integrierte Rettungsleitstelle Dresden alarmiert wurden.
 
Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Brand im Unterholz. Der Brand breitete sich auf einer Fläche von ca. 8000 m² aus, sodass durch den Einsatzleiter der Einsatzort in 4 Abschnitte aufgeteilt wurde. Die eingesetzten Kameraden konnten den Waldbrand schnell mit Einsatz vom Löschwasser unter Kontrolle bringen.
Zur Brandbekämpfung wurde auch Netzmittel (Schaum-Wassergemisch) eingesetzt.
 
Die alarmierten Kräfte vom Rettungsdienst konnten nach wenigen Minuten den Einsatz beenden, während die Polizei die Ermittlungen aufgenommen hat.
 
Nach Ablöschen des Waldbrandes wurde der Einsatz beendet und die Kameraden rückten nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in ihre Gerätehäuser ein.
 
Insgesamt waren 26 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain am Einsatzort. 

 

Einsatzart:                                      

 

Brandeinsatz

Kurzbericht: Waldbrand

Einsatzort: Wald Nähe Ortsverbindungsstraße
Skaup-Uebigau

Alarmierung: 10:41 Uhr
Einsatzende: 13:15 Uhr
Einsatzdauer 2 Std. und 34 Min.
Einsatzleiter: Maik Häßlich

alarmierte Einheiten:

Ortsfeuerwehr Großenhain
Ortsfeuerwehr Strauch
Ortsfeuerwehr Skaup
Ortsfeuerwehr Walda-Kleinthiemig

 

Fahrzeuge am Einsatzort

Florian Großenhain 1/14/1

Florian Großenhain 1/14/1
Einsatzleitwagen - ELW

           

Florian Großenhain 11/33/1

Florian Großenhain 1/33/1
Drehleiter mit Korb - DLK 23/12


Florian Großenhain 1/44/1

Florian Großenhain 1/44/1
Löschgruppenfahrzeug LF 20/16

 

Florian Großenhain 1/23/1

Florian Großenhain 1/23/1
Tanklöschfahrzeug - TLF 16/25


Florian Skaup 1/46/1

Florian Skaup 1/46/1
Tragkraftspritzenfahrzeug mit
Wassertank  TSF-W

 

Florian Walda-Kleinthiemig 1/46/1

Florian Walda-Kleinthiemig 1/46/1
Tragkraftspritzenfahrzeug mit
Wassertank TSF-W

Florian Strauch 1/40/1

Florian Strauch 1/40/1
Löschgruppenfahrzeug LF 10



















 

 

Zurück