Einsatz am 20.11.2016 - Technische Hilfeleistung

Zu einer Türöffnung wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain in der Nacht des 20. November auf die Straße Am Speicher in Großenhain alarmiert.

Eine Person, die sich in der Wohnung einer Seniorenresidenz aufhielt, wollte dem Betreuungspersonal nicht die Tür öffnen. Ein Betreuer der Person veranlasste die Alarmierung der Feuerwehr um in die Wohnung zu gelangen. Ebenso drohte diese Person aus dem Fenster zu springen.

Am Einsatzort angekommen wurden die Kameraden vom Rettungsdienst und der Polizei  empfangen.
Das Fenster der Wohnung wurde mittels Steckleiter und 2 Trupps gesichert, ein weiterer Trupp sicherte die Wohnungstür der Wohnung der Person.
Nach Rücksprache mit allen Beteiligten musste die Tür nicht durch die Feuerwehr geöffnet werden. Die Person öffnete später die Wohnungstür selbstständig.
Es bestand somit kein weiterer Handlungsbedarf für die Kameraden und der Einsatz wurde beendet.

Vor dem Abrücken der Feuerwehr wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Türöffnung

Großenhain - Am Speicher