Einsatz am 17.12.2016 - Brandeinsatz

Brand Frauenmarkt (1)

Zu einem Brand einer Gastherme auf dem Frauenmarkt in Großenhain wurden am 17. Dezember die Kameraden der Ortsfeuerwehren Großenhain und Groß-/Kleinraschütz und Wildenhain alarmiert.

Ein Mieter empfang die Feuerwehr an der Einsatzstelle und wies die Kameraden ein. In einem Treppenhaus brannte eine Gastherme, die eine daneben befindliche Wasserleitung beschädigte. Durch diese Wasserleitung wurde der Brandherd fast komplett gelöscht.

Der 1. Angriffstrupp löschte unter Atemschutz den Brand mittels eines Kohlenstofflöschers ab. Als weitere Maßnahme wurde die Medien für die Heizungsanlage im Haus abgestellt. Nachdem der Brandherd abgelöscht war, wurde die Wärmebildkamera zum ermitteln weiterer Glutnester verwendet.
Ein weiterer Brandherd wurde nicht ermittelt.

Die Polizei informierte während den Löschmaßnahmen den Eigentümer und der anwesende Rettungsdienst wurde nicht benötigt, da niemand zu Schaden kam.

Anschließend war die Arbeit für die Feuerwehr getan, sodass die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei erfolgte.

Kurzbericht: brennende Gastherme
Einsatzort: Großenhain - Frauenmarkt