Einsatz am 22.12.2016 - Brandeinsatz

Brand Elsterwerdaer Straße (2)

Zu einem beginnenden Dachstuhlbrand auf der Elsterwerdaer Straße in Großenhain wurden am 22. Dezember die Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain alarmiert.

Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses geriet aus unbekannter Ursache in Brand.
Nach der Lageerkundung wurde eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich des Giebels festgestellt. Es wurde ein 1. Angriffstrupp mittels Atemschutz zur Brandbekämpfung und -feststellung eingesetzt.
Weitere Trupps wurden auf den Innenhof in Stellung gebracht, um die Brandausbreitung zu überwachen. Weitere Trupps sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen der Polizei ab und stellten die Wasserversorgung her. Mit Hilfe der Drehleiter wurde die Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Personen die sich in dem Haus befanden wurden durch den 1. Angriffstrupp in Sicherheit gebracht und verließen ihre Wohnungen ins Freie.

Der Brand wurde schnell abgelöscht, abschließend wurde die Wärmebildkamera eingesetzt um weitere Glutnester zu erkennen.
Ein weiterer Brandherd wurde nicht ermittelt.

Der Rettungsdienst wurde aus dem Einsatz genommen, da niemand bei dem Einsatz zu Schaden gekommen ist.

Nach dem die Löscharbeiten abgeschlossen waren, war die Arbeit für die Feuerwehr getan, sodass die Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei erfolgte.

Kurzbericht: Dachstuhlbrand
Einsatzort: Großenhain - Elsterwerdaer Straße