Einsatz am 05.07.2016 - Brandeinsatz

Zu einen Brand auf einer landwirtschaftlichen Fläche bei Uebigau wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Großenhain, Skaup und Strauch am Abend des 5. Juli alarmiert.

Die Kameraden erhielten einen Einsatzauftrag, der einen Stoppelbrand auf einem Feld Nahe der Ortsverbindung Uebigau-Skäßchen, darstellte.

Bereits bei der Anfahrt war auch durch den Qualm zu erkennen, dass es nicht nur ein Stoppelbrand sein wird. An der Einsatzstelle angekommen fanden die Kameraden 3 brennende Strohballen auf, die ringsum Stoppeln in Brand setzten. Der Schwerpunkt im Erstangriff konzentrierte sich auf eine Ballenpresse, die an einem Zugfahrzeug in Flammen stand. Das Feuer auf dem Feld und der Presse drohte auf das Zugfahrzeug überzugreifen.
Durch die gezielte Brandbekämpfung mit Schaummittel konnte das Zugfahrzeug vor den Flammen gerettet werden.

Die nachrückenden Feuerwehren nahmen die Brandbekämpfung der Stoppeln vor und sicherten ein angrenzendes Getreidefeld vor den Flammen. Die Brandbekämpfung wurde von landwirtschaftlichen Fahrzeugen unterstützt, so kam ein Ackerflug, Teleskoplader und Wasserträger zum Einsatz.

Die Einsatzstelle umfasste eine Fläche von knapp 7200 m².

Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde die Einsatzstelle an die anwesende Polizei und den Eigentümer übergeben,  sodass die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und ihre Wache anfahren konnten.

Mittelbrand

Nähe Uebigau - Feld