Einsatz am 07.07.2016 - Brandeinsatz

Wenige Tage nach einem Brand auf einer landwirtschaftlichen Fläche kam es am 7. Juli zu einem weiteren Einsatz für die Kameraden.
Diesmal wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehren Bauda , Großenhain, Zabeltitz-Treugeböhla und Walda-Kleinthiemig kurz nach dem Mittag alarmiert.

Die heraneilenden Kameraden nahmen bei der Anfahrt zur Einsatzstelle dichte Rauchschwaden wahr, die bis nach Großenhain zu sehen waren.

Zu diesem Feldbrand war glücklicherweise kein landwirtschaftliches Fahrzeug betroffen, dennoch mussten die Kameraden eine Fläche von knapp 16000 m² ablöschen und angrenzende Felder vor den Flammen sichern. Das gelang den Einsatzkräften auch bei diesem Einsatz gut. Mittels Wasser als Löschmittel wurde der Stoppelbrand schnell unter Kontrolle gebracht.

Die Brandbekämpfung wurde von den anwesenden landwirtschaftlichen Fahrzeugen unterstützt. So kam neben Ackertechnik auch zwei Wasserträger zum Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Radewitz war auch an diesem Einsatz beteiligt.

Nachdem der Brand gelöscht wurde, wurde die Einsatzstelle an die anwesende Polizei übergeben,  sodass die Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und ihre Wache anfahren konnten.

Pressebeitrag

Großbrand