Einsatz am 14.08.2016 - Tierrettung

Wegen einer Katze auf einem Fensterbrett eines einsturzgefährdeten Gebäudes wurden die Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain auf die Radeburger Straße in Großenhain am 14. August alarmiert.

Den Notruf setzte ein aufmerksamer Bürger ab der eine Katze auf einem Fensterbrett eines leerstehenden Gebäudes bemerkte. Das Tier kam wohlmöglich durch ein zerstörtes Fenster in die misslige Lage.

Nach Erkundung des Gebäudes stellten die Einsatzkräfte ein nicht begehbares Treppenhaus fest. Somit war eine Rettung über das Wohnungsinnere nicht möglich.
Eine Rettung der Katze kam aus Sicht der Feuerwehr nur über den Außenbereich in Betracht. Trotz mehrfachen Absuchen eines sicheren Zugangs konnten die Kameraden das 3. und 4. Obergeschoss nicht betreten, da dies ebenso stark einsturzgefährdet ist.

Mit diesen Erkenntnissen konnte keine Rettungsmaßnahme der Katze vorgenommen werden. Da die Sicherheit für die Einsatzkräfte nicht gewährleistet werden kann, musste der Einsatz abgebrochen werden.
Dieser Einsatzort beschäftigte wenige Tage später nochmals die Feuerwehr.

Tierrettung

Kurzbericht: Katze auf Dach

Großenhain - Radeburger Straße

Einsatzdauer 1 Stunde und 20 Min.
Einsatzleiter: Hr. Leuschner