Einsatz am 15.08.2016 - Brandeinsatz

Zu einem Brand eines Feldes bei Zabeltitz wurden in den späten Abendstunden des 15. August die Kameraden der Ortsfeuerwehren Großenhain und Strauch alarmiert.

Auf einer landwirtschaftlichen Fläche brannten 2 Strohballen. Der Brand dehnte sich auf einer Fläche von 400m" aus.

Die Löschfahrzeuge aus Großenhain und Strauch übernahmen die Brandbekämpfung. Es rüsteten sich 2 Angriffstrupps mit Atemschutz für die Brandbekämpfung aus, sodass die Strohballen abgelöscht werden konnten.
Die Löschwasserversorgung für die Löschfahrzeuge erfolgte aus dem Tanklöschfahrzeug.

Um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern, pflügten anwesende Traktoren die angrenzende Fläche um.
Die Kameraden haben abschließend die Fläche mit einen Schaumteppich abgedeckt, sodass die letzten Glutnester erstickt wurden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten war der Einsatz abgeschlossen, sodass die Einsatzstelle an die anwesende Polizei übergeben werden konnte.

Feldbrand

K8512 - Stroga Richtung Zabeltitz