Einsatzübung am 04.11.2017 - Brandeinsatz

Am 4. November, gegen 13:50 Uhr, wurden die Ortsfeuerwehren Skassa, Walda-Kleinthiemig, Bauda sowie Großraschütz zu einem Scheunenbrand nach Skassa alarmiert.

Bei dem Einsatz ging es unter anderem um die Feststellung der Tagesalarmbereitschaft, wobei auffiel, dass auch an einem Samstagnachmittag nicht alle Fahrzeuge voll besetzt waren.
 
Am Einsatzort oblag der Erstangriff der Ortsfeuerwehr Skassa, die nachfolgenden Ortsfeuerwehren übernahmen die stabile Löschwasserförderung über eine lange Wegstrecke von etwa 650 m. Damit bildeten die Ortswehren das Rückgrat der Löschwasserversorgung für die Einsatzübung, allerdings traten auch hier Herausforderungen für die Einsatzkräfte auf, die sich mit der Problematik von zwei geplatzten Schläuchen auseinandersetzen mussten.
 
Die Koordination zwischen den Einsatzführern der Einsatzabschnitte und der Förderstrecken und die Auswertung des Einsatzes übernahm der Stadtwehrleiter gemeinsam mit dem Ortswehrleiter aus Skassa.
 
Nach gut 60 Minuten konnte für den angenommenen Brand „Feuer aus“ gemeldet werden.
 
Der Stadtwehrleiter zeigte sich danach von der guten Zusammenarbeit der Wehren über die Aurückbereiche hinweg beeindruckt.

Einsatzdaten

Einsatzart:

 

Brandeinsatz

Kurzbericht:

Brand Scheune

Einsatzort:

Skassa

Alarmierung: 13:51 Uhr
Einsatzende: 16:38 Uhr
Einsatzdauer

2 Stunden und 47 Minuten

alarmierte Ortsfeuerwehren:

Skassa

Walda-Kleinthiemig

Bauda

Groß- / Kleinraschütz und Wildenhain

 

Zurück