Einsatz am 10.12.2017 - Brandeinsatz

Am zweiten Advent, kurz nach Mitternacht (0:33 Uhr), wurde die Feuerwehr Großenhain zu einem Gebäudebrand auf die Elsterwerdaer Straße alarmiert.

Die Alarmmeldung „Starke Rauchentwicklung in Gebäude – unbekannte Anzahl an Personen lies schlimmes erahnen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr am Einsatzort konnte die Alarmmeldung bestätigt werden.

Das Treppenhaus eines mehrgeschossigen Wohnblockes war komplett verraucht, ein Feuer konnte auf den ersten Blick nicht erkannt werden.

Der ersteingesetzte Atemschutztrupp konnte kurze Zeit später, mit Hilfe der Wärmebildkamera, einen Brand im Keller des Gebäudes lokalisieren und zeitnah ablöschen. Zeitgleich wurde ein weiterer Atemschutztrupp zur Absuche der Wohneinheiten in das Gebäude geschickt.

Durch eine frühzeitige Überdruckbelüftung des Treppenhauses konnte dieses von den giftigen Rauchgasen befreit werden. Die Bewohner des Wohnblockes konnten dadurch während der Löscharbeiten in ihren Wohnungen verbleiben und befanden sich somit zu keiner Zeit in Gefahr.

Es kamen insgesamt vier Geräteträger unter schwerem Atemschutz zum Einsatz. Die Brandursache konnte bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärt werden. Die Polizei ermittelt hierzu.

Gegen 01:30 Uhr konnten die letzten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr Großenhain die Einsatzstelle verlassen.

Im Anschluss wurde durch die Kameraden der Feuerwehr Großenhain die Einsatzfahrzeuge mit neuen Atemschutzgeräten und Schläuchen bestückt um somit wieder für den nächsten Einsatz gewappnet zu sein.

Einsatzdaten

Rauchentwicklung