Einsatz am 17.06.2017 - Brandeinsatz

In den Mittagsstunden, gegen 13:00 Uhr, wurde die Feuerwehr Großenhain zu einem Großbrand ins Netto - Zentrallager nach Thiendorf alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass es sich um eine "Großübung" handelte.

Im Sozialtrakt war ein Brand ausgebrochen, wobei zwei Personen durch den noch anwesenden Hausmeister vermisst wurden. Nachdem die ersten Feuerwehren eintrafen, entschied der Einsatzleiter, das weitere Kräfte und Mittel benötigt werden. So wurden die Feuerwehren von Thiendorf, Sacka und Schönfeld im ersten Einsatzabschnitt zur Personenbefreiung eingesetzt. Die Kameraden aus Kleinaundorf, Ponikau, Lampertswalde, Tauscha und Dobra nutzten das betriebsinterne Hydrantennetz zur Brandbekämpfung über das Hallendach. Gleichzeitig wurde die zweite vermisste Person auf dem Hallendach bewußtlos gefunden, versorgt und mittels Rettungstrage zur Großenhainer Drehleiter und durch diese nach unten gebracht. Anschließend wurde die Drehleiter mit Wasser gespeist, damit konnte eine Brandbekämpfung über das Hallendach vorgenommen werden.

Einsatzdaten

Großbrand - Einsatzübung