Einsatz 78 & 79 - Brandeinsatz

Einsatz am 30.06.2019

An diesem Sonntag Nachmittag wurden um 15:59 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehren Großenhain, Skaup und Strauch alarmiert. In der Erstmeldung sollte ein Strohhaufen brennen. Bereits auf der Anfahrt konnte festgestellt werden, dass nicht nur ein Strohhaufen brennt. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass das Feuer schon auf zwei Stallgebäude übergriff. Sofort wurden alle weiteren Ortsfeuerwehren der Feuerwehr Großenhain alarmiert.

An der Einsatzstelle mussten viele Herausforderungen gemeistert werden. So waren zum Beispiel die enge Bebauung der Stallgebäude, die Löschwasserversorgung und die enormen sommerlichen Temperaturen (ca. 39° C im Schatten) die größten Probleme.

Eine weitere Ausbreitung des Brandes hätten die Kameraden der Feuerwehr Großenhain allein nicht bewerkstelligen können. So waren zahlreiche Feuerwehren der Nachbargemeinden, die SEG Versorgung aus Glaubitz, die Polizei und der Rettungsdienst am Einsatz beteiligt. Insgesamt waren 176 Einsatzkräfte im Einsatzgeschehen involviert.

Die Lösch- bzw. Nachlöscharbeiten dauerten bis zum 01.07.2019 gegen 20:00 Uhr an.

An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Großenhain bei allen Einsatzkräften, Helfern und Unterstützern herzlich bedanken. Auch den Verletzten Kameraden möchten wir auf diesem Wege Gute Besserung und eine schnelle Genesung wünschen.

 

Einsatzart:

 

Brandeinsatz

Kurzbericht:

b-groß-k Brand Milchviehanlage

 

Einsatzort:

Alte Hauptstraße in Skäßchen 

Alarmierung: 15:59 Uhr
   
alarmierte Einheit:

 

Ortsfeuerwehr Großenhain

Ortsfeuerwehr Skaup

Ortsfeuerwehr Strauch

Ortsfeuerwehr Zabeltitz / Treugeböhla

Ortsfeuerwehr Walda

Ortsfeuerwehr Skassa

Ortsfeuerwehr Bauda

Ortsfeuerwehr Groß-und Kleinraschütz/Wildenhain

Feuerwehr Ebersbach

Feuerwehr Nünchritz

Feuerwehr Linz

Feuerwehr Schönfeld

Feuerwehr Lampertswalde

Feuerwehr Dobra

Feuerwehr Gröditz

Feuerwehr Frauenhain

Feuerwehr Weinböhla

Diensthabender KBM LK Meißen

SEG-Glaubitz

   

 

Impressionen von der Einsatzstelle

Zurück