Ausbildung Eisrettung in Skaup am 22. Januar 2017

Da es im Winter immer wieder vorkommt, dass Personen im Eis einbrechen oder Sachwerte aus zugefrorenen Gewässern geborgen werden müssen, stand das Thema Eisrettung am 22. Januar 2017 bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Skaup auf dem Dienstplan.

Die Ortsfeuerwehr hat in ihrem Ausrückebereich zahlreiche Teichanlagen auf denen Kinder in der frostigen Jahreszeit spielen. Umso wichtiger ist es bei einem Einsatz mit diesem Gegebenheiten richtig und schnell zu handeln.

Bevor es aufs Eis ging, wurden u.a. folgende theoretische Themen besprochen.

• wie können sich Menschen bei leichten und schwere Unterkühlungen verhalten
  • Vorgehensweise der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle (u.a. Person beruhigen, Eisfläche sperren, Einteilung der Trupps, Verwendung von Einsatzmitteln - Feuerwehrleine, 4-teilige Steckleiter, Rettungsknoten, Krankentrage und anderen Hilfsmitteln zur Rettung)
  • Betreuung der geretteten Person (u.a. nicht trocken rubbeln, waagerecht transportieren, warme Getränke, nasse Kleidung entfernen) mit der Übergabe an den Rettungsdienst

Im praktischen Teil ging es darum, das theoretische Wissen an der Einsatzstelle umzusetzen. Nachdem die Eisdicke ermittelt wurde, hat sich ein "Übungsopfer" auf dem Eis platziert. Die Kameraden haben bei der Übung die verschiedenen Möglichkeit einer Rettung der Person praktiziert und sind auch für diese Art Einsätze gut gerüstet.

Die gelungene Übung wurde abschließend mit den Kameraden im Gerätehaus in Skaup ausgewertet. Die Kameraden und anwesenden Bürger am Teich waren sichtlich erfreut über den Übungsverlauf.

An der Stelle wollen wir noch auf etwas Wichtiges hinweisen:

Betreten Sie dennoch niemals Eisflächen, egal wie dick diese sein mögen oder wie kalt es auch ist. Sollte es zu einem Einbrechen kommen, versuchen Sie niemals die eingebrochene Person selbst zu retten. Ein Helfer kann schnell zum Opfer werden. Verständigen Sie umgehend die Feuerwehr.

Einsatzübung am 28. November 2015

Am 28. November 2015 führten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Skaup die jährliche Einsatzübung durch.

Die Einsatzübung fand an einem regnerischen Samstag auf dem Gelände der Hähnchenmastanlage der Firma Steinz in Skäßchen statt.
Pünktlich um 16:23 Uhr alarmierte die Intrgrierte Rettungsleitstelle Dresden die Kameraden über die Sirenen und den Funkmelde-empfängern. Die heraneilenden Kameraden aus Skaup und Uebigau gingen wie bei jedem Einsatz von einem "ernsten" Einsatz aus, da das Einsatzstichwort eine "starke Rauchentwicklung in einer Heizanlage" beinhaltete.

Eine simmulierte Rauchentwicklung im Heizhaus stellte einen Brandherd dar. Somit war dem Einsatzleiter klar, dass Atemschutzgeräteträger benötigt werden. Zwei Trupps (4 Personen) gingen unter Atemschutz und Wasser am Strahrohr zur Brandbekämpfung vor, 3 weitere Trupps stellten die Wasserversorgung zwischen dem Fahrzeug und dem Verteiler her.
Nach kurzer Zeit wurde von den Atemschutztrupps "Feuer vollständig gelöscht" gemeldet.

Durch diese Übung wurde das Zusammenspiel, dass stets theoretisch und praktisch in den monat-lichen Ausbildungen geübt wird, überprüft. Besonders wurde auf die Schnelligkeit, den Funkablauf und die Aufgabenaufteilung unter den Trupps geachtet.

Nach der erfolgreich absolvierten Übung wurde die Einsatzübung mit allen beteiligten Kameraden im Gerätehaus in Skaup ausgewertet. Über den Verlauf waren alle Kameraden sichtlich erfreut und konnten neue Erfahrungen für die wichtige Zusammenarbeit mitnehmen.

Kameradschaftsabend im Juni 2015

Brutzeln-Genießen-Tolle Stimmung

Besuch bekam die Skauper Feuerwehr am Samstag, dem 20. Juni 2015, an ihrem Gerätehaus in Skaup.
Die Ortsfeuerwehr gewann bei der Aktion "Mittags-Feuerwehr" von Bautz'ner.
Uns liegt ein gutes Miteinander mit den Kameraden am Herzen, deshalb haben wir zu dieser tollen Aktion unsere Kameradin und Kameraden eingeladen.

Neben leckeren Getränken wurden auch frisch gegrillte Bratwürste und weiteren Delikatessen serviert. Die Stimmung unter allen Anwesenden war richtig gut.
Gegen 20 Uhr endete die tolle Veranstaltung und der Barkas B1000 von Bautz'ner machte sich auf den Weg nach Hause.
Die Wehrleitung der Ortsfeuerwehr Skaup bedankt sich für diesen tollen Abend beim Veranstalter.