Dienstausbildung lange Wegestrecke am 5. Juni 2015

Am 5. Juni 2015 führten die Kameraden der Ortsfeuerwehr Bauda und der Ortsfeuerwehr Groß-/Kleinraschütz-Wildenhain einen praktischen Dienst zur Wasserförderung durch.

Auch bei dieser gemeinsamen Übung standen die 3 Säulen der Feuerwehr - Kameradschaft, Einsatzbereitschaft und Zusammenarbeit - im Fokus.

Die beiden Ortswehren führten neben ihren planmäßigen Dienstausbildungen diesen Sonderdienst durch. Dabei wurde eine lange Wegestecke aufgebaut. Eine solche Einsatztaktik wird bspw. bei Waldbränden oder Geländen ohne eine ausreichende Löschwasserversorung verwendet.

Mit Ruhe und Bedacht gingen dabei alle Kameraden ans Werk. Die kleine Übung wurde in Ortsteil Wildenhain durchgeführt.
Mit einem Löschfahrzeug LF 10 wurde die Wasserversorgung aus der Röder sichergestellt. Mit einem weiteren Löschfahrzeug LF 10 wurde die Löschwasserversorgung zur Brandbekämpfung umgesetzt. Beide Gruppen standen bei dieser Übung im engen Funkkontakt, da dieser bei einer solchen Wegestrecke wichtig ist.

Der Einsatzleiter, Kamerad S. Mißbach, leitete diese Übung und wertete anschließend mit den Kameraden die Übung aus.
Die beteiligten Kameraden waren über den Verlauf der Übung sichtlich erfreut und konnten neue Erfahrungen für die wichtige Zusammenarbeit mitnehmen.

Verfasser: Ortswehrleiter Ortsfeuerwehr Groß-/Kleinraschütz-Wildenhain