Aus dem Jahr 2016

August

Löschangriff FFw Großenhain am 14.08.2016 in Treugeböhla

Gemeindepokal FFw Großenhain Foto 5

Schlauchplatzer, nasse Zuschauer und ein spannendes Duell um den Gemeindepokal wurde den Zuschauern zum diesjährigen Löschangriff in Treugeböhla geboten.

Unser traditioneller Wettkampf "Löschangriff nass" der Jugend- und Ortsfeuerwehren fand in diesem Jahr in Treugeböhla statt. Nach dem Sieg im Vorjahr, organisierten in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla den Wettkampf in ihrem Ortsteil.

Das am Ende wenige Hundertstel Sekunden den Sieg ausmachte ahnte wohl keiner der Wettkämpfer.
Der Einladung sind je 2 Jugendmannschaften aus Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla sowie die Erwachsenen der Ortsfeuerwehren aus Strauch, Skaup, Zabeltitz-Treugeböhla und einer Gastmann-schaft aus Streumen gefolgt.


Pünktlich um 10:00 Uhr eröffnete Gunter Mix - Ortswehrleiter der Feuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla - den Wettkampf, der an einem sonnigen Sonntagvormittag stattfand.

Die jungen Brandschützerinnen und Brandschützer machten den Anfang, da anschließend die Bahn für die Erwachsenen umgebaut werden musste.
Mit einem Paukenschlag legte die Mannschaft Zabeltitz-Treugeböhla 1 mit einer 36er Zeit eine spitzen Zeit vor, diese musste erst mal geknackt werden. Trotz Schnelligkeit konnte keine der folgenden Jugendmannschaft diese Zeit toppen.
An der Schnelligkeit und dem Engagement lag es sicher nicht, denn am Ende entscheiden winzige Faktoren den Sieg.

Das unsere Erwachsenen auch um jede Sekunde kämpfen mussten, war vom Vorherein klar. Beim Vergleich der Zeiten zwischen den 1. und 3. Platz lagen nur 1,5 Sekunden. Das zeigt, dass die Mannschaften auf Augenhöhe sind und das Glück neben dem Können auch bei diesem Wettkampf eine große Rolle spielt.
Im letzten Jahr fehlte den Kameraden aus Strauch das Glück, doch in diesem Jahr sicherten sie sich den 1. Platz.

Platzierung Jugendmannschaften:

1. Platz Zabeltitz-Treugeböhla 1 mit einer Zeit 36,25 Sekunden

2. Platz Zabeltitz-Treugeböhla 2 mit einer Zeit 43,30 Sekunden

3. Platz Großenhain 1 mit einer Zeit 47,72 Sekunden

4. Platz Großenhain 2 ohne Zeit

Platzierung Erwachsene:

1. Platz Strauch mit einer Zeit 38,25 Sekunden

2. Platz Zabeltitz-Treugeböhla mit einer Zeit 39,21 Sekunden

3. Platz Skaup mit einer Zeit 39,72 Sekunden

4. Platz Skaup-Uebigau mit einer Zeit 64,19 Sekunden

außer Wertung Streumen mit einer Zeit 63,07 Sekunden

Zur Siegerehrung waren sich alle Wettkämpfer einig, dass sie sich in nächsten Jahr in Strauch wiedersehen und das es auch einen spannenden Kampf um den Sieg geben wird.

Die Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla sorgte mit einem unterhaltsamen Programm bis zum späten Nachmittag für zahlreiche Besucher aus Nah und Fern.

Einen herzlichen Dank gilt den Wettkämpfern und vor allem den Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr für die Unterhaltung, Kinderprogramme sowie einen fairen Wettkampf.

 

Juni

Wir sagen Danke!

Die Freiwillige Feuerwehr Großenhain hat am Stadtfestwochenende vom 3. Juni bis zum 5. Juni 2016 ihr 160. Bestehen und 50 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert.

Ein Grund zur Freude nicht zuletzt deshalb, weil es in diesen Zeiten nicht immer einfach ist, Arbeit und Ehrenamt miteinander vereinbaren zu können bzw. neue Kräfte zu gewinnen. Unsere Feuerwehr hat gern die Gelegenheit genutzt, im Rahmen des Stadtfestes die Großenhainer und ihre Gäste an diesem Jubiläum teilhaben zu lassen.

Die Freiwillige Feuerwehr Großenhain präsentierte sich mit einer Technikschau, einem Kreisausscheid im Löschangriff der Jugend und der aktiven Kameraden, organisiert durch den Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V., sowie einem Umzug aller Fahrzeuge. Auf diese Weise konnten wir die vielseitigen und anspruchsvollen Aufgaben einer modernen Wehr zeigen und gleichzeitig die lange Tradition des Großenhainer Feuerwehrwesens darstellen.

Dies war nur mit Ihrer Unterstützung möglich. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain danken Ihnen sehr herzlich für Ihr Engagement und hoffen, dass Sie auch weiterhin dem traditionsreichen Feuerwehrwesen in Großenhain verbunden bleiben.

März

Hallenfußballturnier in Nünchritz am 19. März 2016 in Nünchritz

Hallenfußballturnier am 19. März 2016 in Nünchritz Foto 1

Sportlich wurde es auch wieder am 19. März 2016 für unsere jungen Brandschützer aus Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla zum Hallenfußballturnier in Nünchritz

Insgesamt traten 18 Teams aus dem Regionalbereich Riesa-Großenhain an, die um den Wanderpokal sowie um den Einzug in die Endrunde kämpften. Auch in diesem Jahr gab es wieder Junior – und Seniormannschaften. Bei den Junioren gingen insgesamt 11 Teams an den Start. Bei den Senioren waren es 7 Jugendfeuerwehren die um den ersten Platz kämpften. 

Die jungen Wettkämpfer aus Zabeltitz-Treugeböhla bewiesen ihre Treffsicherheit, doch es reichte nur für die Vorrunde. Dennoch haben unsere Kinder gekämpft und vor allem viel Spaß gehabt.
Nach spannenden Gruppenspielen konnten sich die Jugendfeuerwehren aus Frauenhain/Pulsen, Schönfeld, Röderau-Bobersen und unsere Jungs und Mädchen aus Großenhain bis ins Halbfinale kämpfen.

In dem Halbfinale setzte sich die Jugendfeuerwehr Röderau-Bobersen gegen Schönfeld in der regulären Spielzeit durch. Spannender wurde es im 2. Halbfinale. Nachdem kein Sieger ermittelt werden konnte, entschied die Jugendfeuerwehr Frauenhain/Pulsen das Neunmeterschießen für sich. Der dritte und vierte Platz wurde ebenfalls im Neunmeterschießen bestimmt. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Großenhain gegen die Jugendfeuerwehr aus Schönfeld durchsetzen und sich über den 3. Platz freuen. Im Finale der Junioren machten die Kinder aus Frauenhain/Pulsen kurzen Prozess und siegten verdient gegen Röderau-Bobersen mit 3:0.

Der Stadtrat der Stadt Großenhain hat in seiner Sitzung am 23. März 2016, nach den erfolgten Wahlen der FFw Großenhain vom 29. Januar 2016, die Bestellung des ehrenamtlichen Stadtwehrleiters und seiner Stellvertreter sowie der ehrenamtlichen Ortswehrleiter vorgenommen.

Zur Wahl am 29. Januar 2016 wurden folgende Funktionsträger durch die anwesenden Kameradinnen und Kameraden der Aktiven Abteilung gewählt.

 

Stadtwehrleiter FFw Großenhain Maik Häßlich
   
Stellvertretende Stadtwehrleiter FFw Großenhain Rico Kalinke
  Dirk Zenker
   
Ortswehrleiter Ofw Großenhain Christian Tarkotta
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Großenhain Christian Kieselstein
   
Ortswehrleiter Ofw Groß-/Kleinraschütz und Wildenhain Tino Müller
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Groß-/Kleinraschütz und Wildenhain Robert Krug
   
Ortswehrleiter Ofw Skassa Bernd Sauer
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Skassa Uwe Stehr
   
Ortswehrleiter Ofw Skaup Renè Schumann
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Skaup Maik Schumann
   
Ortswehrleiter Ofw Strauch Michael Deul
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Strauch Mirko Seidel
   
Ortswehrleiter Ofw Walda-Kleinthiemig Steffen Schurig
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Walda-Kleinthiemig Volker Ulbrich
   
Ortswehrleiter Ofw Bauda Uwe Kühn
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Bauda Klaus Harzbecker
   
Ortswehrleiter Ofw Zabeltitz-Treugeböhla Gunter Mix
Stellvertretender Ortswehrleiter Ofw Zabeltitz-Treugeböhla Rico Mießner
   
sowie die Funktionen  
1 Schriftführer  
1 Kassenverwalter und seine 3 Kassenprüfer  

 

Februar

Am 29. Januar 2016 fand im SkZ Alberttreff, in Großenhain, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain statt.

Eingeladen waren alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, Vertreter der Stadtverwaltung und vom Stadtrat der Stadt Großenhain, der Kreisbrandmeister, Vertreter der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V., Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz und der Polizei.
Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste verfolgten den vom Stadtwehrleiter Maik Häßlich detailieren Rechenschaftsbericht für das Jahr 2015.

Neben dem Kameraden Maik Häßlich schätzte und bewertete Herr Oberbürgermeister Dr. Mißbach sowie der Sachgebietsleiter, Herr Schmieder, der Stadtverwaltung Großenhain, die geleistete Arbeit und das Engagement der Kameradinnen und Kameraden in den Ortsfeuerwehren.
Der Kamerad Beecken übermittelte lobenswerte Worte an die Kameradinnen und Kameraden und fand für das Ehrenamt der Feuerwehrleute nennenswerte Einschätzungen, von der Kreisbrandmeisterei.

Im Namen des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen e.V., übermittelte der Kamerad Beecken wissenswerte Informationen vom Geschehen aus dem Jahr 2015. Ebenso übermittelte er viele Grüße vom Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen e.V. Kamerad Ricklin.

Zu der Jahreshauptversammlung erfolgten auch die Rechenschaftsberichte der Jugendfeuerwehren und des Kassenverwalters, die sich wissenswert und informativ gestalteten.

Im Jahr 2011 haben wir unsere letzte Wahlen vorgenommen. Da verschiedene Funktionsträger in der Feuerwehr aller 5 Jahre gewählt werden, standen in diesem Jahr die Wahlen zur Stadtwehrleitung, zu den Ortswehrleitungen, zum Kassenverwalter, zu den Kassenprüfern und zum Schriftführer an.

Nach den Wahlen wurden die Beförderungen und Ehrungen vorgenommen, so folgende.

Es wurden zur Jahreshauptversammlung 31 Kameradinnen bzw. Kameraden befördert.

Für 10 Jahre aktiver Dienst wurden 5 Kameraden geehrt.

Für 25 Jahre aktiver Dienst wurden 2 Kameraden geehrt.

Für 40 Jahre aktiver Dienst wurde 1 Kameraden geehrt.

Für 40 Jahre treue Dienste wurden 7 Kameraden geehrt.

Für 50 Jahre treue Dienste wurden 3 Kameraden geehrt.

Für 60 Jahre treue Dienste wurden 3 Kameraden geehrt.

Für 70 Jahre treue Dienste wurden 2 Kameraden geehrt.


Aktuell zählt unsere Feuerwehr 431 Kameradinnen und Kameraden, die sich wie folgt aufteilen:

Aktive Abteilung wirken 247 Kameradinnen und Kameraden,

Zur Alters- und Ehrenabteilung gehören 145 Kameraden,

und unsere Jugendfeuerwehr zählt 39 Kameradinnen und Kameraden.