Aus dem Jahr 2015

November

Skatturnier der Feuerwehren im Landkreis Meißen

am 7. November 2015

Das traditionelle Skatturnier der Feuerwehren im Landkreis Meißen, organisierte der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. am 7. November 2015, in Weißig am Raschütz (Gemeinde Lampertswalde).

Die Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weißig am Raschütz gewann im Jahr 2014 das Turnier. Damit war klar, dass diesmal der Austragungsort in Weißig am Raschütz ist.

Am Turnier nahmen 47 Kameraden der aktiven Abteilung und der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehren teil, gespielt wurden zu 2 Serien. 

Von der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain nahmen 8 Kameraden der Ortsfeuerwehr Skaup teil. Im vergangenen Jahr gelang einem Skauper Kameraden der Sieg in der Einzelwertung. Dieses Jahr gelang es nicht - es wäre der 3. Sieg in der Einzelwertung binnen 3 Jahre gewesen. Im nächsten Jahr wird dann wieder um den Sieg gefeitet und wichtig ist eins, die Teilnahme und der Spaß am Wettkampf zählt.

In der Einzelwertung gewann diesmal ein Kamerad der Freiwilligen Feuerwehr Hirschstein, in der Mannschaftswertung gelang der Sieg der Freiwilligen Feuerwehr Volkersdorf. Damit findet im nächsten Jahr nach 2013 das Turnier wieder in Volkersdorf statt.

 

Juni

Kinderfest der Ortsfeuerwehr Walda

Zu einem besonderen Anlass, zwei Wochen nach dem eigentlichen Kindertag, lud die Ortsfeuerwehr Walda am 14. Juni 2015 Jung und Alt aus der Umgebung ein: Ein Kinderfest stand auf dem Plan!

Viele verschiedene Möglichkeiten zur Beschäftigung und Information wurden dargeboten. So konnten sich die handwerklich Begabten mit einem selbstgebauten Vogelhaus ein dauerhaftes Erinnerungsstück anfertigen.

Weiterhin präsentierte sich auch die Polizei den Interessierten. So konnte jeder die bei Autofahrern bekannten Utensilien zur Verkehrskontrolle und Geschwindigkeitsmessung aus nächster Nähe betrachten, Fragen dazu stellen und zum Schluss noch einen eigenen Kinderdienstausweis, selbstverständlich in Polizeidienstuniform, erhalten.

Da sich das Fest natürlich auf dem Gelände des Gerätehauses der Ortsfeuerwehr abspielte, durften auch feuerwehrtechnische Attraktionen nicht fehlen. So rückten die Kameraden der Großenhainer Wehr mit der Drehleiter an. Ebenfalls vertreten waren natürlich die Jugendfeuerwehren der Umgebung, so bot sich auch die Gelegenheit sämtliche Spielutensilien der Atze-Feuerwehr der Jugendfeuerwehr Großenhain auszuprobieren und sich, betreut und beraten durch die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Bauda und Großenhain, selbst einmal an Kübelspritze und Strahlrohr zu versuchen.

So wurde der Tag, trotz der hohen Temperaturen, von vielen Besuchern genutzt. Und wem es dann doch zu warm geworden war, der konnte den Nachmittag im Fahrtwind der K&K-Bahn ausklingen lassen.

Kreismeisterschaft - Löschangriff der Jugendfeuerwehren am 6. Juni 2015

Ein Wochenende voller Spannung und Freude für die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain.

Der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. hat am 6. Juni 2015 die Kreismeisterschaften im Löschangriff für alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Meißen in Wülknitz ausgerichtet.

Unsere jungen Brandschützer, aus der Jugendfeuerwehr Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla, nahmen an diesem Wettkampf teil. Trotz der hitzigen Wetterverhältnisse behielten die Mädchen und Jungen einen kühlen Kopf und sorgten für einen spannenden Wettkampf.

Neu dabei waren diesmal die jungen Brandschützer vom Jugendwart Tom Tschuppan (Jugendfeuerwehr Großenhain). Natürlich waren auch diesmal die Wettkämpfer von der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla gesetzt. Ihr Jugendwart Jens Däweritz samt dem Betreuerteam waren Vorort und unterstützten die Mädchen und Jungen.

Trotz den erfreulichen Übergängen einiger Mädchen und Jungen in die aktive Abteilung, konnte die neu formierte Jugendmannschaft aus Zabeltitz-Treugeböhla ihre vorderen Platzierungen behaupten.

Im Durchgang der Mädchen und Jungen bis zum 18. Lebensjahr, sorgen die Wettkämpfer aus Zabeltitz-Treugeböhla 2 für eine hervorragende Leistung. Mit einer Zeit von 35,99 Sekunden war klar, dass der Sieg an die Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla 2 geht. Diese Leistung war einfach spitze....

Was die Brandschützer aus Großenhain zu ihrer 1. Teilnahme in selbigen Durchgang geleistet haben war ohnehin spitze. Mit einer Zeit von 54,64 Sekunden sicherten sich die Mädchen und Jungen einen gelungenen Einstieg und den 13. Platz. In dieser Wertung gingen 19 Jugendfeuerwehrmannschaften an den Start.

Knapp wurde es für das Nachwuchsteam (Mädchen und Jungen bis zum 13. Lebensjahr) der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla. Die jungen Brandschützer landeten nach einer guten Leistung auf den undankbaren und doch gutem 4. Platz, mit einem Abstand von 60 Millisekunden zum Drittplatzierten.

Ein Auszug aus den Wertungen:

Mädchen und Jungen bis zum 13. Lebensjahr:

Platzierung (Jugendfeuerwehr)

Wettkampfzeit (Sekunden)

1. Diera 51,52
2.Klipphausen 1 52,21
3.Klipphausen 2 56,54
4. Zabeltitz-Treugeböhla 56,60

 

Mädchen und Jungen bis zum 18. Lebensjahr:

 

Platzierung (Jugendfeuerwehr)

Wettkampfzeit (Sekunden)

1. Zabeltitz-Treugeböhla 2 35,99
2.Reinersdorf 1 38,66
3.Ziegenhain 39,04
13. Großenhain 54,64

 

Mädchen bis zum 18. Lebensjahr:

 

Platzierung (Jugendfeuerwehr)

Wettkampfzeit (Sekunden)

1. Kleinnaundorf 39,86
2.Meißen 66,04

Die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehren brauchen sich mit ihrem Engagement und Ehrgeiz nicht verstecken. Ein wirklich gelungender Wettkampf, da sie auch hier ihr Können und den gemeinsamen Spaß gezeigt haben.

Mai

Löschangriff FFw Großenhain am 30. Mai 2015 in Strauch

Ein sportliches Feuerwehr-Highlight fand am 30. Mai 2015 in Strauch statt. Der traditionelle Löschangriff der Feuerwehren wurde an einem sonnigen Samstag im Großenhainer Ortsteil Strauch durchgeführt.

Die Straucher waren in diesem Jahr zum wiederholtem Male Austräger dieses tollen Wettbewerbes, zu dem alle Orts- und Jugendfeuerwehren eingeladen waren.

Pünktlich um 14:00 Uhr wurden die Wettkämpfer vom Ortswehrleiter Kameraden M. Deul zum Löschangriff begrüßt, wenige Minuten später wurden die Maschinisten an der Tragkraftspritze eingewiesen und die Mannschaftsleiter legten Rahmenbedingungen zur Startposition fest.
Die Gäste genossen ein sonniges Wetter und eine gute sowie auch eine lockere Stimmung unter den Kameraden.

Als erster ging die Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla an den Start, anschließend folgte die Skauper Wettkampfmannschaft, danach die Wettkämpfer aus Uebigau und den Abschluß machten die Kameraden aus Strauch. Die Jugendfeuerwehr aus Zabeltitz-Treugeböhla war die einzigste Mannschaft in ihrer Wertung und ging als letzte Mannschaft ins Rennen.

Die Kameraden aus den Orts- und Jugendfeuerwehren absolvierten in den Vortagen viele Übungen zu diesem Wettkampf. Es war klar, dass jeder kleine Fehler im Aufbau die vorderste Platzierung kosten wird. Jeder Wettkämpfer zeige daher neben dem Ehrgeiz auch, dass sein Üben belohnt werden sollte.

Zum Ende des Wettbewerbes wurden die Zeiten verglichen, sodass die Platzierung klar und ohne einer Auswertung der Millisekunden bestimmt werden konnte.

Platzierung der Erwachsenen:

1. Platz Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla mit einer Zeit von 33,79 Sekunden

2. Platz Ortsfeuerwehr Skaup-Standort Skaup mit einer Zeit von 37,81 Sekunden

3. Platz Ortsfeuerwehr Skaup-Standort Uebigau mit einer Zeit von 47,62 Sekunden

4. Platz Ortsfeuerwehr Strauch mit einer Zeit von -- teilgenommen

Platzierung der Jugendlichen:

1. Platz Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla 1 mit einer Zeit von 58,19 Sekunden

2. Platz Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla 1 mit einer Zeit von 82,29 Sekunden

Damit steht fest, dass im kommenden Jahr der Wettbewerb durch die Kameraden der Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla ausgetragen wird.

Im Namen aller Beteiligten Kameraden bedanken wir uns bei den Straucher Kameraden für das tolle Turnier und die Verpflegung.
Jeder der beim Wettkampf dabei gewesen ist, darf sich auf einen tollen Feit auch im nächsten Jahr freuen. Der Wettkampf soll Tradition bleiben und von allen unseren Feuerwehren bereichert werden.

Teilnahme am Lehrgang Fortbildung Gruppenführer im Mai 2015

In der Zeit vom 11. bis 13. Mai 2015 besuchten 4 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain den Lehrgang Fortbildung Gruppenführer an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-schule Sachsen in Nardt.

Je zwei Gruppenführer von der Ortsfeuerwehr Bauda und der Ortsfeuerwehr Skaup nahmen an dem wissenswerten Lehrgang teil. Im Lehrgang wurden Themen, wie u.a. das Wissen in der Einsatztaktik, z.B. im Brand- und technische Hilfeleistungseinsatz sowie im ABC-Einsatz, besprochen.


Die Kameraden frischten ihr theoretisches Wissen auf und absolvierten verschiedene praktische Übungen und wurden über Neuigkeiten informiert. In den Übungen, wofür ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 verwendet wurde, wurden den Kameraden nützliche Tipps vermittelt.
Jeder der anwesenden Gruppenführer teilte dabei seine Gruppe, also die 8 Kameraden ein und führte den realitätsnahen Einsatz selbstständig durch.
Die Ausbilder und Lehrer der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen bewerteten anschließend die Einsatzführung und gingen auf die Fragen der Kameraden ein.

Die Kameraden konnten sich bei diesem Lehrgang auch einen Einblick von den neu errichteten Schulungsgebäude - Haus K - verschaffen. Während der Anwesenheit in der  Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule beziehen die Kameraden das Internat, dass beste Voraussetzungen für einen angenehmen Aufenthalt bietet. Neben einem Fitnessraum verfügt die Schule auch über eine eigene Bibliothek, weitere Freizeiträume, einen Sportplatz und mehreren großen Übungsplätzen.

April

Fußballendrunde in Weinböhla

Am Sonntag, den 26.04.2015, fand in Weinböhla die Fußballendrunde der Jugendfeuerwehren statt.

Da das Juniorteam aus Zabeltitz-Treugeböhla die Vorrunde am 8. März 2015, in Priestewitz, mit einer tollen Platzierung abgeschlossen hat, durfte die Mannschaft auch an der Endrunde teilnehmen.
Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla bestand aus jungen Brandschützer bis zum 13.Lebensjahr.


Die Brandschützer aus dem Großenhainer Norden haben von 5 Spielen 2 Spiele gewonnen, 2 Spiele verloren und eins mit einem unentschieden abgeschlossen.
Nach einem spannenden und unterhaltsamen Turnier stand der Sieger fest. Der Tabellenspitzenreiter ist die Jugendfeuerwehr Taubenheim mit 11 Punkten. Mit einem stolzen 4. Platz und 7 Punkten freuten sich die Brandschützer von der Mannschaft aus Zabeltitz-Treugeböhla.

Bei unserem Juniorteam kamen 2 Jugendliche von Gröditz und von Lichtensee mit zum Einsatz. Für die tolle und herzliche Unterstützung beider bedankt sich die Mannschaft von der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla.

Bei den Turnieren ging es stets fair zu und jeder Brandschützer konnte auch hier zeigen was in ihm steckt.
Die Freude war bei dem Jugendwart Jens Däweritz und dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla mit dem Abschließen seiner Brandschützer sehr groß.

März

Fußballturnier in Priestewitz

Am Sonntag, den 8.03.2015, fand in Priestewitz ein Fußballturnier statt. Unsere Jugendfeuerwehr folgte gern der Einladung vom Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V.

Mit dabei war unser Juniorteam, dass aus jungen Brandschützer bis zum 13. Lebensjahr, bestand.
Das Juniorteam hat von 4 Spielen 2 Spiele gewonnen und 2 Spiele verloren.

 

Wie auch beim Fußball wird nach dem Spiel abgerechnet und unsere Mannschaft belegte einen guten 2. Platz. Mit der tollen Platzierung hat unser Juniorteam sich damit die Qualifikation zur Endrunde am 26.04.2015 in Weinböhla gesichert.

Die Siegermannschaft der Junioren gewann alle 4 Spiele und kommt aus Röderau/Bobersen.

Das die Feuerwehr für Kameradschaft und Zusammenhalt bekannt ist, zeigte sich auch bei diesem Wettkampf.
Bei unserem Juniorteam kamen 2 Jugendliche von Reinersdorf und 1 Jugendlicher von Lichtensee mit zum Einsatz, dafür haben wir mit einem Jugendlichen aus unseren Reihen das Seniorteam von Koselitz unterstützt.

 

Bowlingturnier der Feuerwehren im Olympia in Riesa

Am 7. März 2015 rollten wieder die Bowlingkugeln im Olympia in Riesa. Für diesen Tag hat der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. alle Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren aus dem Landkreis Meißen zum Bowlingturnier eingeladen. Gespielt wurden 2 Durchgänge.

Der Einladung folgten 5 Kameradinnen und 44 Kameraden aus unseren Ortsfeuerwehren aus Großenhain, Klein-/Großraschütz und Wildenhain, Skassa, Skaup und Zabeltitz-Treugeböhla.
Von den Feuerwehren im Landkreis Meißen nahmen 118 Männer und 22 Frauen teil. Jeder Wettkämpfer gab dabei alles um nach den 2 Durchgängen ganz vorn zu stehen.

In der Einzelwertung der Frauen gab es 2 Siegerinnen. Zum einen die Kameradin L. Tietschert von der Freiwilligen Feuerwehr Gröditz und zum anderen die Kameradin M. Konrau von der Freiwilligen Feuerwehr Priestewitz, beide erzielten je 222 Pins.

Die beste Kameradin der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain ist die Kamerdin S. Däweritz mit 216 Pins und kommt von der Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla. Sie belegte einen guten 4. Platz.

Bei den Männern gab es nur einen Sieger, der Kamerad kommt von unserer Ortsfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla und heißt J. Däweritz. Er erzielte 336 Pins.

In der Mannschaftswertung der Frauen belegte die Mannschaft aus Gröditz den 1. Platz, bei den Männern ist es die Mannschaft aus Strießen mit 1257 Pins, dicht gefolgt von der Mannschaft Skassa I mit 1238 Pins.

Wer in diesem Jahr bei diesem Wettkampf dabei war, ist schon ein Sieger, da die Teilnahme und ein gutes kameradschaftliches Untereinander mehr zählt als jeder Titel.

Die Wertung ist unter folgenden Link detailiert dargestellt.

http://www.kfv-meissen.de ... Fachausschüsse/Wettbewerbe/Wertung/2015 Bowlingturnier der Feuerwehren

Februar

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain 2014

Jahreshauptversammlung FFw Großenhain 27.02.15 - Foto 8
Am 27. Februar 2015 fand im SkZ Alberttreff, in Großenhain, die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain statt.

Eingeladen waren alle aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Kameraden der Altersabteilung, Vertreter der Stadtverwaltung und vom Stadtrat der Stadt Großenhain, der Kreisbrandmeister, Vertreter der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V., Vertreter vom Deutschen Roten Kreuz und der Polizei.
Die anwesenden Kameradinnen und Kameraden sowie die Gäste verfolgten den vom Stadtwehrleiter Maik Häßlich detailieren Rechenschaftsbericht für das Jahr 2014.
Neben dem Kameraden Häßlich schätzte und bewertete Herr Oberbürgermeister Müller sowie der Sachgebietsleiter, Herr Schmieder, der Stadtverwaltung Großenhain, die geleistete Arbeit und das Engagement der Kameradinnen und Kameraden in den Ortsfeuerwehren.
Unser Kreisbrandmeister, Herr Nestler, richtete auch lobenswerte Worte an die Kameradinnen und Kameraden und fand für das Ehrenamt der Feuerwehrleute nennenswerte Einschätzungen. Der Kamerad Wehner, Vertreter des Kreisfeuerwehrverbandes Meißen e.V., informierte über das Jahr 2014 aus Sicht des Verbandes und bedankte sich für die geleistete Arbeit.
 
Zu den Beförderungen und Ehrungen:

  • Es wurden zur Jahreshauptversammlung 32 Kameradinnen bzw. Kameraden befördert.
  • Für 10 Jahre aktiver Dienst wurden 3 Kameraden geehrt.
  • Für 25 Jahre aktiver Dienst wurden 9 Kameraden geehrt.
  • Für 40 Jahre aktiver Dienst wurden 10 Kameraden geehrt.
  • Für 25 Jahre treue Dienste wurde 1 Kamerad geehrt.
  • Für 40 Jahre treue Dienste wurden 2 Kameraden geehrt.
  • Für 50 Jahre treue Dienste wurden 2 Kameraden geehrt.
  • Für 60 Jahre treue Dienste wurden 6 Kameraden geehrt.
Aktuell zählt unsere Feuerwehr 459 Kameradinnen und Kameraden, die sich wie folgt aufteilen:

  • Aktive Abteilung wirken 266 Kameradinnen und Kameraden,
  • Zur Alters- und Ehrenabteilung gehören 153 Kameraden,
  • und unsere Jugendfeuerwehr zählt 40 Kameradinnen und Kameraden.

Gemeinsamer Dienst der Jugendfeuerwehren Bauda und Großenhain

Bauda, den 07.02.2015

Am Samstagnachmittag, zum regulären Dienst der Jugendfeuerwehren Bauda und Großenhain, fanden sich die beiden Gruppen kurz nach 16:00 Uhr im Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bauda ein.

Dort wurde dann gemeinsam eine Ausbildung zum Thema „Brandentstehung/Brandbekämpfung“ durchgeführt. Die große Meute wollte sich aber, verständlicherweise, nicht mit einer theoretischen Einführung in die Brandklassen und Modellen zur Brandbekämpfung zufrieden geben. Deswegen wurde nach einer Unterrichtsstunde im warmen Schulungsraum die Powerpoint-Präsentation beendet und alle fanden sich auf dem Hof ein. Dort wurden durch den Kameraden André Flämig bereits fleißig identische Holzstapel platziert, welche sogleich entflammt wurden.

An diesen brennenden Holzhaufen und einem zusätzlichen Blechtopf mit etwas Öl konnten die Kinder und Jugendlichen im Anschluss selbst erleben, was es heißt Brände mit verschiedenen Methoden und Löschmitteln zu bekämpfen. Dabei konnte auch probiert werden, was passiert wenn man unter „kontrollierten Bedingungen“ nicht kompatible Löschmittel verwendet, oder aber auch welche Feuerlöscher eine Flamme beinahe im Handumdrehen zum Verschwinden bringen.

So wurde nebst der Bedienung von Feuerlöschern auch eindrucksvoll gezeigt, welchen Effekt der Einsatz von Pulverlöschern haben kann, falls man einen solchen im Gebäudeinneren verwenden würde.

Nach dem Dienst bestand noch etwas Zeit zum gegenseitigen Austausch und natürlich auch für ein Gruppenfoto vor dem LF der Ortsfeuerwehr Bauda.

Felix Perl

Jugendfeuerwehrwart
Ortsfeuerwehr Bauda

Januar

Besuch von der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba

Die Jugendfeuerwehr Großenhain bekam am Mittwoch, den 28.01.2015, Besuch von der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba.

Die Mädchen und Jungen machten sich ein Bild von der Fahrzeugtechnik der Ortsfeuerwehr Großenhain. Vorgestellt wurde neben dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr.
In der gemeinsamen Dienstausbildung wurden die Einsatzgebiete der Fahrzeuge besprochen und die verschiedenen Einsatztechniken vorgestellt. Die Mädchen und Jungen machten sich auch ein Bild von unseren neuen Jugendräumen, die wir am 14. Januar 2015 bezogen haben. 

Der Betreuer der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba, Maik Wähler, durfte dann auch die Großenhainer Drehleiter bedienen und den Mädchen und Jungen vorstellen.

Nach so viel Spaß der Kinder und dem Erfahrungstausch der Jugendbetreuer, wurde auch ein gemeinsamer Ausbildungsplan für dieses Jahr besprochen. Später wurde der gemeinsame Dienst mit einem leckeren Eis beendet.

 
Besuch der Jfw Riesa - 28.01.2015 - Foto 2

Die Jugendfeuerwehr Großenhain bekam am Mittwoch, den 28.01.2015, Besuch von der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba.

Die Mädchen und Jungen machten sich ein Bild von der Fahrzeugtechnik der Ortsfeuerwehr Großenhain.
Vorgestellt wurde neben dem Löschgruppenfahrzeug
LF 20 auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr.

In der gemeinsamen Dienstausbildung wurden die Einsatzgebiete der Fahrzeuge besprochen und die verschiedenen Einsatztechniken vorgestellt. Die Mädchen und Jungen machten sich auch ein Bild von unseren neuen Jugendräumen, die wir am 14. Januar 2015 bezogen haben. 

Der Betreuer der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba, Maik Wähler, durfte dann auch die Großenhainer Drehleiter bedienen und den Mädchen und Jungen vorstellen.

Nach so viel Spaß der Kinder und dem Erfahrungstausch der Jugendbetreuer, wurde auch ein gemeinsamer Ausbildungsplan für dieses Jahr besprochen. Später wurde der gemeinsame Dienst mit einem leckeren Eis beendet.

Digitalfunkausbildung der Ortswehrleiter FFw Großenhain

Die Ortswehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain erhielten am 17. Januar 2015 einen umfassenden Einblick in den Digitalfunk.

Spätestens zum 3. März 2015 funken nun auch die Kameraden der 8 Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain mit dem Digitalfunk. Nachdem im Dezember 2014 die Leitstelle Meißen geschlossen wurden, folgt im März 2015 die Leitstelle Riesa.

Damit wird zukünftig jedes Funkgespräch, der im Landkreis Meißen stationierten Feuerwehren und dem Rettungsdienst, von der integrierten Leitstelle Dresden abgewickelt.
Der Landkreis Meißen ist einer der letzten im Dresdner Gebiet, der an die neue Leitstelle angebunden wird.

Damit auch die Kameraden der Ortsfeuerwehren mit der neuen Technik sicher umgehen können, wurden zuerst die Ortswehrleiter geschult. In der Einweisung zum Digitalfunk ging es u.a. um die Vorteile, den Netzaufbau und natürlich vorrangig um die Bedienung der Handsprechfunkgeräte.
Mit dem Handsprechfunkgerät kann später jeder Feuerwehrmann im Einsatz direkt mit der Leistelle kommunizieren. Der Gruppenführer bzw. Einsatzleiter kann auch das Gerät so nutzen, um Statusmeldungen zu senden und Fernaufträge von der Leitstelle zu empfangen.
Tritt ein Notfall für einen Feuerwehrkameraden im Einsatz ein, kann er über eine spezielle Notruf-Funktion sofort seine Notsituation melden und erhält sofort die Sprechfreigabe.
Mit verschiedenen Geräten kann auch ein Einzelgespräch mit der Leistelle geführt werden. Die Handsprech-funkgeräte liegen gut in der Hand und sind einfach zu bedienen.

Für die Kameraden ist die neue Technik eine Bereicherung, vor allem im Einsatz eine sichere Unterstützung und auch eine lebensnotwendige Hilfe.

In den nächsten Wochen werden weitere Führungs- und Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren zum Digitalfunk geschult.
Die Schulung am 17. Januar 2015 wurde im Schulungsraum der Ortsfeuerwehr Großenhain durchgeführt und vom Kameraden M. Reichel und M. Häßlich geleitet.

Neue Jugendräume für uns

Am Mittwoch, den 14.01.2015, hatten unsere "Jungen Brandschützer" von der Jugendfeuerwehr Großenhain wieder Grund zur Freude. Die Mädchen und Jungen konnten ihre neuen Jugendräume im Gerätehaus beziehen.

Alle unserer Mädchen und Jungen sowie die Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain haben beim Umzug und renovieren geholfen. Nach so viel Engagement und Spaß bei den Arbeiten aller Kameraden, freuen wir uns auf die neuen Räumlichkeiten. So hat gleich der erste Dienst im neuen Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht.
 
Wir, die Jugendfeuerwehr Großenhain mit allen Helfern, möchten uns bei unserem Stadtwehrleiter bedanken. Er hat uns bei der Bereitstellung und Ausstattung der neuen Jugendräume sehr viel geholfen.

Auch gilt der Dank an die Kameraden die in ihrer Freizeit beim Renovieren mitgeholfen haben.
 
! Danke und Gut Wehr !
sagen die Jungen Brandschützer von Großenhain