Unsere Aktionen

Jugendfeuerwehr Bauda

Jahr 2015

Gemeinsamer Dienst der Jugendfeuerwehren Bauda und Großenhain

Am 7. Februar 2015, einen Samstagnachmittag, fanden sich zu unserem regulären Dienst die Jugendfeuerwehr Großenhain kurz nach 16:00 Uhr am Gerätehaus der Ortsfeuerwehr Bauda ein. Beide Jugendfeuerwehren absolvierten einen gemeinsamen Dienst in Bauda.

Dort wurde dann gemeinsam eine Ausbildung zum Thema „Brandentstehung/Brandbekämpfung“ durchgeführt. Die große Meute wollte sich aber, verständlicherweise, nicht mit einer theoretischen Einführung in die Brandklassen und Modellen zur Brandbekämpfung zufrieden geben. Deswegen wurde nach einer Unterrichtsstunde im warmen Schulungsraum die Powerpoint-Präsentation beendet und alle fanden sich auf dem Hof ein. Dort wurden durch den Kameraden André Flämig bereits fleißig identische Holzstapel platziert, welche sogleich entflammt wurden.

An diesen brennenden Holzhaufen und einem zusätzlichen Blechtopf mit etwas Öl konnten die Kinder und Jugendlichen im Anschluss selbst erleben, was es heißt Brände mit verschiedenen Methoden und Löschmitteln zu bekämpfen. Dabei konnte auch probiert werden, was passiert wenn man unter „kontrollierten Bedingungen“ nicht kompatible Löschmittel verwendet, oder aber auch welche Feuerlöscher eine Flamme beinahe im Handumdrehen zum Verschwinden bringen.

So wurde nebst der Bedienung von Feuerlöschern auch eindrucksvoll gezeigt, welchen Effekt der Einsatz von Pulverlöschern haben kann, falls man einen solchen im Gebäudeinneren verwenden würde.

Nach dem Dienst bestand noch etwas Zeit zum gegenseitigen Austausch und natürlich auch für ein Gruppenfoto vor dem LF der Ortsfeuerwehr Bauda.

Verfasser Text: Felix Perl

Jugendfeuerwehr Großenhain

Jahr 2019

Technische Hilfe Ausbildung der Jugendfeuerwehr Großenhain

Am Mittwoch, dem 03.April 2019 führte die Jugendfeuerwehr Großenhain eine Technische Hilfeausbildung durch.

Es wurde der Ablauf eines Verkehrsunfalls mit eingeklemmter Person durchgeführt. Die jungen Brandschützer lernten dabei u.a. die Einsatztechnik des Rüstwagen kennen. 

Vielen Dank an die Firma Großenhainer Betonelemente UG für Ihre Unterstützung.

Jahr 2017

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr in Heyda

Wenns um Schnelligkeit geht, ist kein Vorbeikommen an den jungen Brandschützern der Jugendfeuerwehren und den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung.

Am Wochenende des 26. und 27. August 2017 fand in Heyda der Löschangriff der Kreismeisterschaften statt.

 

Den Beginn machten unsere Mädchen und Jungen am 26. August 2017. Am Wettkampf nahmen 18 Mannschaften in zwei Altersklassen teil. Dabei waren auch unsere Wettkämpfer aus Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla. Hochmotiviert und mit viel Spaß gingen sie an den Start und überzeugten mit einer starken Leistung.


Welche Platzierung unsere Mannschaften erreichten und wie sich der Wettbewerb gestaltete, ist im folgenden Presseartikel zu beschrieben... Das Lesen lohnt sich.....

Jugendfeuerwehren - Pressebericht zum Wettkampf vom Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V.

Am heutigen Samstag ging der Kreiswettkampf der KJF Meißen in Heyda erfolgreich zu Ende. 18 Mannschaften kämpften in zwei Altersklassen um Sieg und Plätze. Nach der Eröffnung mit den Grußworten des Hirschsteiner Bürgermeisters Herrn Seifert und dem stv. Vorsitzenden des KFV Meißen, Kamerad Florian Wehner waren die Jugendfeuerwehren an der Reihe. Es wurden spannende Wettkämpfe. In der AK 1 gewann die JF Großenhain. Bei den Jungen bis 18 in der AK 3 gab es gleich 2 Sieger. Die JF Nauwalde und Klipphausen II hatten jeweils 0.30,53 Sekunden erreicht.

Vielen Dank an alle Kameraden, welche bei der Vorbereitung, Durchführung, Verpflegung und Nachbereitung der Wettkämpfe ihr Bestes gaben.

Link zu Fotogalerie Jugendfeuerwehr im Facebook

Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren in Großenhain

An einem sonnigen Samstag, am 25. März 2017, beteiligten sich auch unsere Jugendfeuerwehr Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla am ersten Wettkampf dieses Jahr.

___

Dazu der Bericht der Kreisjugendfeuerwehr Meißen e.V.

Am 25.03.17 fand in der Rödertal - Sporthalle in Großenhain die Vorrunde der KJF Meißen - Region Riesa / Großenhain - statt.


Hieran nahmen 9 Mannschaften in der Juniorgruppe und 7 Mannschaften in der Seniorgruppe teil.
Es gab viele interessante Spiele zu sehen, mal mit klaren Ergebnissen, mal musste der Sieger vom Punkt ermittelt werden....
Bei den Junioren bis 14 Jahre ging der Sieg an die JF Großenhain, welche sich im Endspiel gegen die JF Röderau – Bobersen durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 gewann die JF Riesa – Gröba gegen die JF Kleinnaundorf.

Bei den Senioren bis 18 Jahre holte sich die JF Nauwalde den Kreismeistertitel und den von Frau Kerstin Lauterbach (MdL) gestifteten Wanderpokal. Auch hier belegte die JF Röderau – Bobersen den 2. Platz. Der 3. Platz ging an die JF Zabeltitz – Treugeböhla, welche die Mannschaft aus Pulsen / Frauenhain besiegte.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es wie immer in Kürze auf der Homepage des KFV Meißen (www.kfv-meissen.de).
Wie bedanken uns ganz herzlich bei der Stadtverwaltung Großenhain für die Unterstützung und bei allen Wettkämpfern und Betreuern für die tolle Einsatzbereitschaft und Disziplin. Vielen Dank auch an Frau Lauterbach, welche uns wieder bei der Siegerehrung und Pokalübergabe unterstützte.

___

Wir danken der Kreisjugendfeuerwehr Meißen e.V. für die tolle Organisation und einen spitzen Tag in Großenhain.

Jahr 2016

Hallenfußballturnier in Nünchritz am 19. März 2016 in Nünchritz

Hallenfußballturnier am 19. März 2016 in Nünchritz Foto 1

Sportlich wurde es auch wieder am 19. März 2016 für unsere jungen Brandschützer aus Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla zum Hallenfußballturnier in Nünchritz

Insgesamt traten 18 Teams aus dem Regionalbereich Riesa-Großenhain an, die um den Wanderpokal sowie um den Einzug in die Endrunde kämpften. Auch in diesem Jahr gab es wieder Junior – und Seniormannschaften. Bei den Junioren gingen insgesamt 11 Teams an den Start. Bei den Senioren waren es 7 Jugendfeuerwehren die um den ersten Platz kämpften. 

Die jungen Wettkämpfer aus Zabeltitz-Treugeböhla bewiesen ihre Treffsicherheit, doch es reichte nur für die Vorrunde. Dennoch haben unsere Kinder gekämpft und vor allem viel Spaß gehabt.
Nach spannenden Gruppenspielen konnten sich die Jugendfeuerwehren aus Frauenhain/Pulsen, Schönfeld, Röderau-Bobersen und unsere Jungs und Mädchen aus Großenhain bis ins Halbfinale kämpfen.

In dem Halbfinale setzte sich die Jugendfeuerwehr Röderau-Bobersen gegen Schönfeld in der regulären Spielzeit durch. Spannender wurde es im 2. Halbfinale. Nachdem kein Sieger ermittelt werden konnte, entschied die Jugendfeuerwehr Frauenhain/Pulsen das Neunmeterschießen für sich. Der dritte und vierte Platz wurde ebenfalls im Neunmeterschießen bestimmt. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Großenhain gegen die Jugendfeuerwehr aus Schönfeld durchsetzen und sich über den 3. Platz freuen. Im Finale der Junioren machten die Kinder aus Frauenhain/Pulsen kurzen Prozess und siegten verdient gegen Röderau-Bobersen mit 3:0.

Brennzliger und Tierischer Dienst

Das nicht nur die Feuerwehr gerufen wird wenn es brennt, ist bekannt. Doch was ist, wenn ein Tier in einer Gefahr ist, was ist zu tun?

Die Jungen Brandschützer der Jugendfeuerwehr Großenhain hatten neben den richtigen Umgang mit dem Feuerlöscher auch das Thema Tierrettung am 10. Februar 2016 auf den Dienstplan.

Der erste Teil beschäftigte sich mit der Ausbildung am Feuerlöscher, also wie man einen Brand richtig löscht und worauf muss man achten, um möglichst einen großen Löscherfolg zu erzielen
Die aktiven Kameradinnen und Kameraden erklärten den neugierigen jungen Brandschützern wie das mit dem Feuerlöscher richtig funktioniert.

Im Anschluss durften unsere Nachwüchsler ihre Fähigkeiten an einer Prakischen Übung  "Löschen eines simulierten Kleinbrandes" zeigen.

Beim zweiten Teil war dann eine völlig harmlose und ungiftige Schlange im Mittelpunkt.
Eine Schlange war in einem Rohr eingeklemmt und kam aus diesem nicht ohne Hilfe heraus. Ein Einsatzbild, dass die aktiven Kameraden dann doch schon mal vorfinden können.

Unter fachlicher Unterstützung vom Besitzer der Schlange wurden den jungen Brandschützer einige Möglichkeiten der Rettung erklärt. Voller Neugier verfolgten die Mädchen und Jungen die nützlichen Tipps und siehe da, die Schlange konnte aus ihrer misslichen Lage mit Erfolg gerettet werden. Anschließend konnte jeder der anwesenden jungen Brandschützer das Tier anzufassen.

Die Jungen Brandschützer bedanken sich beim Besitzer für die eindrucksvolle Erläuterung. Dieser tolle und abwechslungsreiche Dienst bleibt den Mädchen und Jungen sicher noch in guter Erinnerung.

Jahr 2015

Kreismeisterschaft - Löschangriff der Jugendfeuerwehren am 6. Juni 2015

Ein Wochenende voller Spannung und Freude für die Jugendfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain.

Der Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V. hat am 6. Juni 2015 die Kreismeisterschaften im Löschangriff für alle Jugendfeuerwehren im Landkreis Meißen in Wülknitz ausgerichtet.

Unsere jungen Brandschützer, aus der Jugendfeuerwehr Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla, nahmen an diesem Wettkampf teil. Trotz der hitzigen Wetterverhältnisse behielten die Mädchen und Jungen einen kühlen Kopf und sorgten für einen spannenden Wettkampf.

Neu dabei waren diesmal die jungen Brandschützer vom Jugendwart Tom Tschuppan (Jugendfeuerwehr Großenhain). Natürlich waren auch diesmal die Wettkämpfer von der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla gesetzt. Ihr Jugendwart Jens Däweritz samt dem Betreuerteam waren Vorort und unterstützten die Mädchen und Jungen.

Trotz den erfreulichen Übergängen einiger Mädchen und Jungen in die aktive Abteilung, konnte die neu formierte Jugendmannschaft aus Zabeltitz-Treugeböhla ihre vorderen Platzierungen behaupten.

Im Durchgang der Mädchen und Jungen bis zum 18. Lebensjahr, sorgen die Wettkämpfer aus Zabeltitz-Treugeböhla 2 für eine hervorragende Leistung. Mit einer Zeit von 35,99 Sekunden war klar, dass der Sieg an die Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla 2 geht. Diese Leistung war einfach spitze....

Was die Brandschützer aus Großenhain zu ihrer 1. Teilnahme in selbigen Durchgang geleistet haben war ohnehin spitze. Mit einer Zeit von 54,64 Sekunden sicherten sich die Mädchen und Jungen einen gelungenen Einstieg und den 13. Platz. In dieser Wertung gingen 19 Jugendfeuerwehrmannschaften an den Start.

Knapp wurde es für das Nachwuchsteam (Mädchen und Jungen bis zum 13. Lebensjahr) der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla. Die jungen Brandschützer landeten nach einer guten Leistung auf den undankbaren und doch gutem 4. Platz, mit einem Abstand von 60 Millisekunden zum Drittplatzierten.

Ein Auszug aus den Wertungen:

Mädchen und Jungen bis zum 13. Lebensjahr:

Platzierung (Jugendfeuerwehr)

Wettkampfzeit (Sekunden)

1. Diera 51,52
2.Klipphausen 1 52,21
3.Klipphausen 2 56,54
4. Zabeltitz-Treugeböhla 56,60

 

Mädchen und Jungen bis zum 18. Lebensjahr:

 

Platzierung (Jugendfeuerwehr)

Wettkampfzeit (Sekunden)

1. Zabeltitz-Treugeböhla 2 35,99
2.Reinersdorf 1 38,66
3.Ziegenhain 39,04
13. Großenhain 54,64

 

Mädchen bis zum 18. Lebensjahr:

 

Platzierung (Jugendfeuerwehr)

Wettkampfzeit (Sekunden)

1. Kleinnaundorf 39,86
2.Meißen 66,04

Die Mädchen und Jungen unserer Jugendfeuerwehren brauchen sich mit ihrem Engagement und Ehrgeiz nicht verstecken. Ein wirklich gelungender Wettkampf, da sie auch hier ihr Können und den gemeinsamen Spaß gezeigt haben.

"Stadtwette" und Weihnachtsfeier

Unterstützung der Stadtwette Dezember 2014

Am 10. Dezember 2014 führte Jugendfeuerwehr Großenhain mit unseren Betreuern und Helfern unsere Weihnachtsfeier im Gerätehaus Großenhain durch.
Mit einigen Spielen und einem kleinen Abendbrot wurde auch etwas gewichtelt, so da jeder Kamerad auch ein kleines Geschenk mit nach Hause nehmen konnte. Im Anschluss sind wir dann alle zusammen auf den Großenhainer Weihnachtsmarkt gegangen, wo wir "Stadtwette" vom MDR Sachsen unterstützt haben.


Unsere Aufgabe bestand darin, dass wir die mobile Wäschestange halten mussten, so das die Wäsche auf der Leinen blieb.
Nach gelungener Arbeit und somit gewonnener "Stadtwette" haben wir noch einen Kinderpunsch getrunken und sind dann ins Feuerwehrgerätehaus zurück gekehrt. Somit war der Tag auch schon wieder rum und allen hat es tierischen Spaß gemacht.
 
Wir bedanken uns bei allen die uns im Jahr 2014 geholfen haben, besonderen Dank gilt unserer Stadtverwaltung und dem Stadtwehrleiter.
Allen ein schönes Weihnachtsfest und gute Zusammenarbeit im neuen Jahr !!!
 
Mit einem "Gut Wehr" grüßen die jungen Brandschützer der Jugendfeuerwehr Großenhain.

Neue Jugendräume für uns

Am Mittwoch, den 14.01.2015, hatten unsere "Jungen Brandschützer" von der Jugendfeuerwehr Großenhain wieder Grund zur Freude. Die Mädchen und Jungen konnten ihre neuen Jugendräume im Gerätehaus beziehen.

Alle unserer Mädchen und Jungen sowie die Kameraden der Ortsfeuerwehr Großenhain haben beim Umzug und renovieren geholfen. Nach so viel Engagement und Spaß bei den Arbeiten aller Kameraden, freuen wir uns auf die neuen Räumlichkeiten. So hat gleich der erste Dienst im neuen Jahr wieder sehr viel Spaß gemacht.
 
Wir, die Jugendfeuerwehr Großenhain mit allen Helfern, möchten uns bei unserem Stadtwehrleiter bedanken. Er hat uns bei der Bereitstellung und Ausstattung der neuen Jugendräume sehr viel geholfen.

Auch gilt der Dank an die Kameraden die in ihrer Freizeit beim Renovieren mitgeholfen haben.
 
! Danke und Gut Wehr !
sagen die Jungen Brandschützer von Großenhain

Besuch von der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba

Die Jugendfeuerwehr Großenhain bekam am Mittwoch, den 28.01.2015, Besuch von der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba.

Die Mädchen und Jungen machten sich ein Bild von der Fahrzeugtechnik der Ortsfeuerwehr Großenhain. Vorgestellt wurde neben dem Löschgruppenfahrzeug LF 20 auch die Drehleiter der Ortsfeuerwehr.
In der gemeinsamen Dienstausbildung wurden die Einsatzgebiete der Fahrzeuge besprochen und die verschiedenen Einsatztechniken vorgestellt. Die Mädchen und Jungen machten sich auch ein Bild von unseren neuen Jugendräumen, die wir am 14. Januar 2015 bezogen haben. 

Der Betreuer der Jugendfeuerwehr Riesa-Gröba, Maik Wähler, durfte dann auch die Großenhainer Drehleiter bedienen und den Mädchen und Jungen vorstellen.

Nach so viel Spaß der Kinder und dem Erfahrungstausch der Jugendbetreuer, wurde auch ein gemeinsamer Ausbildungsplan für dieses Jahr besprochen. Später wurde der gemeinsame Dienst mit einem leckeren Eis beendet.

 

Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla

Jahr 2017

Kreismeisterschaften der Jugendfeuerwehr in Heyda

Wenns um Schnelligkeit geht, ist kein Vorbeikommen an den jungen Brandschützern der Jugendfeuerwehren und den Kameradinnen und Kameraden der aktiven Abteilung.

Am Wochenende des 26. und 27. August 2017 fand in Heyda der Löschangriff der Kreismeisterschaften statt.

 

Den Beginn machten unsere Mädchen und Jungen am 26. August 2017. Am Wettkampf nahmen 18 Mannschaften in zwei Altersklassen teil. Dabei waren auch unsere Wettkämpfer aus Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla. Hochmotiviert und mit viel Spaß gingen sie an den Start und überzeugten mit einer starken Leistung.


Welche Platzierung unsere Mannschaften erreichten und wie sich der Wettbewerb gestaltete, ist im folgenden Presseartikel zu beschrieben... Das Lesen lohnt sich.....

Jugendfeuerwehren - Pressebericht zum Wettkampf vom Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V.

Am heutigen Samstag ging der Kreiswettkampf der KJF Meißen in Heyda erfolgreich zu Ende. 18 Mannschaften kämpften in zwei Altersklassen um Sieg und Plätze. Nach der Eröffnung mit den Grußworten des Hirschsteiner Bürgermeisters Herrn Seifert und dem stv. Vorsitzenden des KFV Meißen, Kamerad Florian Wehner waren die Jugendfeuerwehren an der Reihe. Es wurden spannende Wettkämpfe. In der AK 1 gewann die JF Großenhain. Bei den Jungen bis 18 in der AK 3 gab es gleich 2 Sieger. Die JF Nauwalde und Klipphausen II hatten jeweils 0.30,53 Sekunden erreicht.

Vielen Dank an alle Kameraden, welche bei der Vorbereitung, Durchführung, Verpflegung und Nachbereitung der Wettkämpfe ihr Bestes gaben.

Link zu Fotogalerie Jugendfeuerwehr im Facebook

Hallenfußballturnier der Jugendfeuerwehren in Großenhain

An einem sonnigen Samstag, am 25. März 2017, beteiligten sich auch unsere Jugendfeuerwehr Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla am ersten Wettkampf dieses Jahr.

___

Dazu der Bericht der Kreisjugendfeuerwehr Meißen e.V.

Am 25.03.17 fand in der Rödertal - Sporthalle in Großenhain die Vorrunde der KJF Meißen - Region Riesa / Großenhain - statt.


Hieran nahmen 9 Mannschaften in der Juniorgruppe und 7 Mannschaften in der Seniorgruppe teil.
Es gab viele interessante Spiele zu sehen, mal mit klaren Ergebnissen, mal musste der Sieger vom Punkt ermittelt werden....
Bei den Junioren bis 14 Jahre ging der Sieg an die JF Großenhain, welche sich im Endspiel gegen die JF Röderau – Bobersen durchsetzte. Im Spiel um Platz 3 gewann die JF Riesa – Gröba gegen die JF Kleinnaundorf.

Bei den Senioren bis 18 Jahre holte sich die JF Nauwalde den Kreismeistertitel und den von Frau Kerstin Lauterbach (MdL) gestifteten Wanderpokal. Auch hier belegte die JF Röderau – Bobersen den 2. Platz. Der 3. Platz ging an die JF Zabeltitz – Treugeböhla, welche die Mannschaft aus Pulsen / Frauenhain besiegte.

Die vollständigen Ergebnisse gibt es wie immer in Kürze auf der Homepage des KFV Meißen (www.kfv-meissen.de).
Wie bedanken uns ganz herzlich bei der Stadtverwaltung Großenhain für die Unterstützung und bei allen Wettkämpfern und Betreuern für die tolle Einsatzbereitschaft und Disziplin. Vielen Dank auch an Frau Lauterbach, welche uns wieder bei der Siegerehrung und Pokalübergabe unterstützte.

___

Wir danken der Kreisjugendfeuerwehr Meißen e.V. für die tolle Organisation und einen spitzen Tag in Großenhain.

9. Weihnachtsbaumvernrennen am 3. Februar 2017 in Treugeböhla

Die Jugendfeuerwehr wirkt auch mit beim Weihnachtsbaum verbrennen

Unsere jungen Brandschützer von der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla heizten zu ihrem 9. Weihnachtsbaumverbrennen, am 3. Februar 2017, an ihrem Gerätehaus wieder kräftig ein.

Viele Gäste und Kameradinnen und Kameraden fanden sich zum traditionellen Weihnachtsbaumverbrennen in Treugeböhla ein und trotzten dem einsetzenden Nieselregen. 
Die Gäste hatten die Möglichkeit sich von ihrem Weihnachtsbaum zu trennen und ihn somit vor Ort zu verbrennen. Natürlich nutzten das viele Einheimische und Gäste, sodass es ab 18 Uhr nicht nur gemütlich, sondern auch warm um die Feuerstelle wurde.


Die jungen Brandschützer und Kameraden der Ortsfeuerwehr präsentierten ihre moderne Technik und das Gerätehaus. Mit vielen Leckerein vom Grill und Getränken stand einem schönen Abend nichts mehr im Weg.

Viele Mitglieder der Orts- und Jugendfeuerwehr haben mit Fleiß zum Gelingen dieses tollen Events beigetragen, dafür allen Beteiligten herzlichen Dank.

Jahr 2016

Hallenfußballturnier in Nünchritz am 19. März 2016 in Nünchritz

Hallenfußballturnier am 19. März 2016 in Nünchritz Foto 1

Sportlich wurde es auch wieder am 19. März 2016 für unsere jungen Brandschützer aus Großenhain und Zabeltitz-Treugeböhla zum Hallenfußballturnier in Nünchritz

Insgesamt traten 18 Teams aus dem Regionalbereich Riesa-Großenhain an, die um den Wanderpokal sowie um den Einzug in die Endrunde kämpften. Auch in diesem Jahr gab es wieder Junior – und Seniormannschaften. Bei den Junioren gingen insgesamt 11 Teams an den Start. Bei den Senioren waren es 7 Jugendfeuerwehren die um den ersten Platz kämpften. 

Die jungen Wettkämpfer aus Zabeltitz-Treugeböhla bewiesen ihre Treffsicherheit, doch es reichte nur für die Vorrunde. Dennoch haben unsere Kinder gekämpft und vor allem viel Spaß gehabt.
Nach spannenden Gruppenspielen konnten sich die Jugendfeuerwehren aus Frauenhain/Pulsen, Schönfeld, Röderau-Bobersen und unsere Jungs und Mädchen aus Großenhain bis ins Halbfinale kämpfen.

In dem Halbfinale setzte sich die Jugendfeuerwehr Röderau-Bobersen gegen Schönfeld in der regulären Spielzeit durch. Spannender wurde es im 2. Halbfinale. Nachdem kein Sieger ermittelt werden konnte, entschied die Jugendfeuerwehr Frauenhain/Pulsen das Neunmeterschießen für sich. Der dritte und vierte Platz wurde ebenfalls im Neunmeterschießen bestimmt. Hier konnte sich die Jugendfeuerwehr Großenhain gegen die Jugendfeuerwehr aus Schönfeld durchsetzen und sich über den 3. Platz freuen. Im Finale der Junioren machten die Kinder aus Frauenhain/Pulsen kurzen Prozess und siegten verdient gegen Röderau-Bobersen mit 3:0.

Jahr 2015

Fußballendrunde in Weinböhla

Fussballendrunde in Weinböhla 26.April 2015 - Foto 1

Am Sonntag, den 26. April 2015, fand ein Fußballendrundenturnier der Kreismeisterschaften in Weinböhla statt. Die Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla nahm daran teil und belegte einen guten 4. Platz.

Da das Juniorteam aus Zabeltitz-Treugeböhla die Vorrunde am 8. März 2015, in Priestewitz, mit einer tollen Platzierung abgeschlossen hat, durfte die Mannschaft auch an der Endrunde teilnehmen.
Die Mannschaft der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla bestand aus jungen Brandschützer bis zum 13.Lebensjahr.

Die Brandschützer aus dem Großenhainer Norden haben von 5 Spielen 2 Spiele gewonnen, 2 Spiele verloren und eins mit einem unentschieden abgeschlossen.
Nach einem spannenden und unterhaltsamen Turnier stand der Sieger fest. Der Tabellenspitzenreiter ist die Jugendfeuerwehr Taubenheim mit 11 Punkten. Mit einem stolzen 4. Platz und 7 Punkten freuten sich die Brandschützer von der Mannschaft aus Zabeltitz-Treugeböhla.

Bei unserem Juniorteam kamen 2 Jugendliche von Gröditz und von Lichtensee mit zum Einsatz. Für die tolle und herzliche Unterstützung beider bedankt sich die Mannschaft von der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla.

Bei den Turnieren ging es stets fair zu und jeder Brandschützer konnte auch hier zeigen was in ihm steckt.
Die Freude war bei dem Jugendwart Jens Däweritz und dem Betreuerteam der Jugendfeuerwehr Zabeltitz-Treugeböhla mit dem Abschließen seiner Brandschützer sehr groß.

Fußballturnier in Priestewitz

Am Sonntag, den 8.03.2015, fand in Priestewitz ein Fußballturnier statt. Unsere Jugendfeuerwehr folgte gern der Einladung vom Kreisfeuerwehrverband Meißen e.V.

Mit dabei war unser Juniorteam, dass aus jungen Brandschützer bis zum 13. Lebensjahr, bestand.
Das Juniorteam hat von 4 Spielen 2 Spiele gewonnen und 2 Spiele verloren.

 

Wie auch beim Fußball wird nach dem Spiel abgerechnet und unsere Mannschaft belegte einen guten 2. Platz. Mit der tollen Platzierung hat unser Juniorteam sich damit die Qualifikation zur Endrunde am 26.04.2015 in Weinböhla gesichert.

Die Siegermannschaft der Junioren gewann alle 4 Spiele und kommt aus Röderau/Bobersen.

Das die Feuerwehr für Kameradschaft und Zusammenhalt bekannt ist, zeigte sich auch bei diesem Wettkampf.
Bei unserem Juniorteam kamen 2 Jugendliche von Reinersdorf und 1 Jugendlicher von Lichtensee mit zum Einsatz, dafür haben wir mit einem Jugendlichen aus unseren Reihen das Seniorteam von Koselitz unterstützt.