Historie Ortsfeuerwehr Groß-/ Kleinraschütz und Wildenhain

Entstehung und Entwicklung der Kleinraschützer Feuerwehr

Festumzug 125 Jahrfeier

Aus Urkunden geht hervor, dass Im Jahr 1926 eine Feuerwehr in der Wachstuchfabrik Ernst-Ferdinand Wändig mit 2 Gerätehäusern bestand.

Als Wehrleiter wird unter anderem Herr Schoppe aus Kleinraschütz nahmentlich benannt.
Er war Angestellter und arbeitete als Maschienenführer. In der Gemeinde Großraschütz wurden zusätzlich auch Einwohner verpflichtet, im Brandfall als Einsatzkraft bei der Feuerwehr mitzuwirken.
Zu dieser Zeit betraf das hauptsächlich die ortsansässigen Bauern.
Eine leistungsähnliche Aufgabe im Ort vollzogen zur damaligen Zeit die Bauern Arno Gelbhaar und Max Mehl.

Entstehung und Entwicklung der Großraschützer Feuerwehr

Die Großraschützer Feuerwehr existiert bereits seit den Jahren von 1939 bis 1952. Aus den Urkunden geht diese Feuerwehr hier als eine Pflichtfeuerwehr heraus.

Die Gründungsversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Großraschütz fand am 11. September 1952 um 20.00 Uhr im Gasthof "Großraschütz" statt.
Anwesend zu dieser Versammlung waren die Volkspolizei, das Kreisamt -Abteilung Feuerwehr der Hauptfeuerwehrmann Vogel und Bürgermeister Herr Münnich sowie 30 Einwohner im Alter von 18 – 45 Jahren.

Nach den Erläuterungen zum Zweck und Ziel der Freiwilligen Feuerwehr meldeten sich 26 Einwohner zur Wehr mit dem Ziel eine schlagfertige und engangierte Feuerwehr aufzubauen.

Die Frauenlöschgruppe

In Großraschütz bestand zwischen 1936 bis 1945 eine Frauengruppe, diese ist auch deshalb entstanden, da viele jungen Männer in den 2. Weltkrieg eingezogen und auf den Kriegsfeldern kämpfen mussten.

Die Eingemeindung und der Aufbau einer gemeinsamen Ortsfeuerwehr

Wettkampf Ländervergleich Sachsen-Thüringen

Mit Eingemeindung zu Großenhain 1962 wurde die Freiwillige Feuerwehr Großraschütz zur Freiwilligen Feuerwehr Großenhain eingegliedert.
Die Ortfeuerwehr war für die Brandsicherheit der Ortsteile Großraschütz und Kleinraschütz zuständig. Das Gerätehaus wechselte von einer Garage in der „Alten Gärtnerei“, zu einer Garage an der Riesaer Straße Hausnummer 21, zum Wasserturm in Großraschütz und zuletzt in eine Garage des Berufsbildungs-und Technologiezentrum Großenhain (BTZ) in Großraschütz.

Die Ortswehr Großraschütz feierte vom 20. bis zum 22 September 2002 ihr 50-jähriges Bestehen.
Zum Anlass dieses Festes fanden die Wettkämpfe im Ländervergleich Sachsen–Thüringen in der Disziplin Dreikampf und der Wettstreit um den „Volman-Pokal“ in Großraschütz statt. Das Fest wurde von der Feuerwehr organisiert an denen auch viele Einwohner unserer kleinen und schönen Stadtteile Großenhains teilgenommen haben.

Mit dem Stadtratsbeschluß vom September 2005 zum Bau eines Feuerwehrgerätehauses in Großraschütz bzw. Kleinraschütz, wurde der Gerätehausneubau im Stadtteil Kleinraschütz 2007 begonnen und 2008 vollendet. Der Name der Ortfeuerwehr wurde in Groß-und Kleinraschütz umbenannt.

Angliederung der Feuerwehr Wildenhain und deren Historie

Angliederung der Ortsfeuerwehr Wildenhain

Mit der Eingemeindung der Gemeinde Wildenhain zur Stadt Großenhain ging 2011 auch die Ortsfeuerwehr Wildenhain in die Ortsfeuerwehr Groß-und Kleinraschütz über und der Name der Ortsfeuerwehr wurde um einen Ortsteil erweitert.

Ehemalige Feuerwehr Wildenhain

Das Gründungsdatum der Ortsfeuerwehr Wildenhain ist nicht eindeutig feststellbar und überliefert. Bekannt ist, dass es um 1913 den Kommandanten der Feuerwehr zu Wildenhain Hermann Hausmann gab und 48 Feuerwehrleute die Ortswehr bildeten. Ob diese Wehr eine Pflichtfeuerwehr darstellte ist nicht überliefert.
Dennoch wird das Jahr 1913 als Gründungsdatum angenommen. Im Jahr 1941 bildeten 20 Feuerwehrleute die Ortswehr, wobei 8 Kameraden dienstverpflichtet waren. Die Ortsfeuerwehr Wildenhain hatte ab 1976 bis 1989 eine Frauengruppe welche aus 10 Frauen bestand. Das Gerätehaus wechselte von einem Geräteschuppen am Friedhof/Gasthof zu einem Feuerwehrgerätehaus an der Skassaer Straße 8.

Die Ortsfeuerwehr Groß- / Kleinraschütz und Wildenhain umfasst derzeit 23 aktive Einsatzkräfte und 11 Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung.

Übersicht unserer Wehrleiter

Wildenhain

1913 – 1940                Hermann Hausmann
1941 – 1945                Richard Lange