Einsatz 118 - Brandeinsatz

Einsatz am 11.09.2019

Am Nachmittag des 11.09.2019 wurde um 14:36 Uhr die Ortsfeuerwehr Großenhain zu einem Mittelbrand in den Großenhainer Ortsteil Folbern alarmiert. Bereits im ersten Abmarsch wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Kalkreuth alarmiert, welche auch als erstes an der Einsatzstelle eintraf. Noch vor dem Eintreffen des ersten Fahrzeuges wurde das Alarmstichwort auf Großbrand erweitert und somit die Ortsfeuerwehren Skaup und Großraschütz alarmiert.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein Nebengebäude mit einer Einliegerwohnung, welches direkt an weitere Wohngebäude angrenzte. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrfahrzeuge stand das Nebengebäude bereits in Vollbrand. Es galt also, eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Gebäude zu verhindern, was auch gelungen ist.

Neben der Feuerwehr aus Kalkreuth waren auch die Feuerwehren aus Ebersbach und Nünchritz am Einsatz beteiligt. So waren es insgesamt 68 ehrenamtliche Kameraden mit 18 Feuerwehrfahrzeugen, welche in ihrer Freizeit alles gegeben haben, um diesen Brand schnellst möglichst zu löschen und eine Schadensausweitung verhindert wird.

Kurzbericht: b-groß-k Gebäudebrand

Königsbrücker Straße in Folbern