Einsatz 113: Brandeinsatz (Übung)

Einsatz am 11.09.2021

Das GTLF der Ortsfeuerwehr Großenhain wurden heute zu einer Übung in der Gohrisch Heide alarmiert. Übungsszenario war ein sich ausbreitender Flächenbrand in dem munitionsbelasteten Gebiet. Die Wasserversorgung wurde mit zwei Faltbehältern des THW mit jeweils 25 m³ Fassungsvermögen und Pendelverkehr mehrerer Tanklöschfahrzeuge vom Kieswerk Zeithain sichergestellt. Am Waldbrandschutzstreifen nördlich vom EVGZ wurden eine Riegelstellung mit Düsenschläuchen und Kreisregnern aufgebaut und getestet. Insgesamt waren etwa 130 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW bis in die Nachmittagsstunden im Einsatz.

 

Einsatzart:

 

Brandeinsatz

Kurzbericht: Bereitstellungsraum für Waldbrand Gohrisch Heide
Einsatzort:

Teninger Straße in Zeithain

Alarmierung:

10:04 Uhr

alarmierte Einheit:

Feuerwehr Zeithain
Feuerwehr Großenhain
Feuerwehr Röderau
Feuerwehr Bobersen
Feuerwehr Grödel
Feuerwehr Kreinitz
Feuerwehr Gohlis
Feuerwehr Neudorf
Feuerwehr Jacobsthal
Feuerwehr Oschatz
Feuerwehr Mühlberg
Feuerwehr Meißen
Feuerwehr Moritzburg
THW OV Riesa
THW OV Kamenz
Kreisbrandmeister
Landratsamt (Forstamt)

 

 

 

Zurück