Einsatz 117: Brandeinsatz

Einsatz am 23.06.2022

Aktuell bekämpfen die Feuerwehren einen etwas größeren Waldbrand in der Gohrischheide. Hier erhalten wir auch Unterstützung der anliegenden Feuerwehren aus Brandenburg. Ebenso unterstützt unser THW die Feuerwehren bei der Löschwasserversorgung. Nach Auskunft des DH Kreisbrandmeisters ist das Feuer unter Kontrolle aber die weitere Brandbekämpfung und Restablöschung wird noch Stunden oder Tage andauern. Aktuell ist eine Fläche von ca. 30 ha betroffen. Die Ortfeuerwehr Großenhain unterstützt mit dem GTLF 9000.

++Update 24.06.2022++

Waldbrand noch nicht unter Kontrolle
Am heutigen frühen Morgen war die Hoffnung groß, der Brand in der Gohrischheide war unter Kontrolle. Aber der aufkommende Wind gegen Mittag entfachte das Feuer wieder an vielen Stellen im Unterholz. Die Feuerwehren kämpfen wie am gestrigen Tag mit allen verfügbaren Kräften und Mitteln gegen die Feuerfront. Hubschrauber der Bundespolizei zur Unterstützung bei der Brandbekämpfung sind angefordert. Die Rauchentwicklung des Waldbrandes war im gesamten Landkreis und darüber hinaus nicht zu übersehen. Die aktuelle Wetterentwicklung gibt uns noch etwas Hoffnung, laut Wetterradar könnte gegen 16:00 Uhr eine Regenfront das Einsatzgebiet erreichen. (in)

Unterstützung durch die Bundespolizei

Durch die Unterstützung der Bundespolizei mit dem Hubschrauber Super Puma wurde ein weiterer Löscherfolg bei der Brandbekämpfung erzielt. Der präzise Einsatz verhinderte eine weitere Ausdehnung des Waldbrandes. Aktuell ist der Feuer unter Kontrolle und wird von bodengebundenen Einsatzkräften weiter abgelöscht. Der Hubschrauber wird nicht mehr benötigt und ist seinen Standort wieder angeflogen. Vielen Dank für die perfekte Unterstützung.

(Feuerwehren im Landkreis Meißen/ Facebook)

Kurzbericht: Waldbrand/

Gohrischheide Gemeinde Zeithain