Einsatz 54: Brandeinsatz

Einsatz am 09.04.2023

Um 21:30 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Großenhain und Groß- und Kleinraschütz/Wildenhain zu einer Rauchentwicklung mit einer vermissten Person in einem Wohnhaus alarmiert.

Am Anfang war unklar, warum es im Keller und im 1. OG des Wohnhauses zu einer Rauchentwicklung kam. Darüber hinaus wurde ein Bewohner des 1. OG vermisst.

Im Anschluss an die erfolgreich durchgeführte Menschenrettung hat die Lageerkundung ergeben, dass die Rauchentwicklung von einem Kachelofen ausgeht, welcher in der Wohnung des 1. OG steht und befeuert wurde. Laut Schornsteinfeger entstand die Rauchentwicklung durch falsches Heizen.

Die Brandlast wurde aus dem Kachelofen entfern und das Gebäude belüftet. Im Anschluss an den Einsatz konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen.

Kurzbericht: b-mittel-u / Rauchentwicklung in Wohnhaus - 1 vermisste Person

Steinweg in Großenhain