Einsatz 89: Brandeinsatz

Einsatz am 23.06.2023

++ Brand Gohrischheide ++
Am Dienstag den 27.06. 2023 gegen 13:00 Uhr trat das ein, was keiner im Landkreis Meißen nochmals wie in 2022 wollte, einen Waldbrand in der Gohrischheide. Allen beteiligten Feuerwehren, Blaulichtorganisationen, Behörden, Gemeindeverwaltungen, Landratsämter und den beteiligten Agrarunternehmen sagen wir ein herzliches Dankeschön. Es hat sich wieder gezeigt: die Blaulichtorganisationen halten zusammen, die Motivation war groß und jeder hat sein Bestes gegeben. Mit dem heutigen Tag um 19:00 Uhr können wir sagen - Feuer aus - und alle beteiligten Einsatzkräfte sind wieder an ihren Standorten. Was bleibt ist die Hoffnung auf die Vernunft der Menschen, Wälder nicht in Brand zu setzen. 140 Hektar der Gohrischheide wurden Opfer der Flammen. (in)

Kurzbericht: Waldbrand

Gohrschheide Gemeinde Zeithain