Die Jugendfeuerwehr geht „ONLINE“

Auch in der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Großenhain mussten neue Wege gesucht werden, um den Pandemiebestimmungen gerecht zu werden. An sich gab es nur eine Möglichkeit den jungen Brandschützern den Spaß und die Motivation an ihrem Hobby zu erhalten.

Die Betreuer und die IT-Abteilung der Stadtverwaltung Großenhain haben eine Möglichkeit gefunden, die Jugendfeuerwehrarbeit zu digitalisieren. Am 20.01.2021 wurde der erste digitale Jugendfeuerwehrdienst durchgeführt. Ab 15:30 Uhr konnten sich die Kinder in eine Onlinevideokonferenz einwählen. Die Betreuer fingen um 16:00 Uhr mit der einstündigen Ausbildung an. Im Gerätehaus befanden sich die Betreuer und konnten über Video und Ton das Fachwissen an die jungen Brandschützer nach Hause vermitteln. Vor der Kamera im Gerätehaus wurden diverse Ausrüstungsgegenstände des Feuerwehrlebens präsentiert.

Bei einem zweiten Dienst am 27.01.2021 wurde auch die Knotenkunde über eine Onlinevideokonferenz durchgeführt. Die Betreuer zeigten und erklärten die Knoten vor der Kamera im Gerätehaus, und die Kinder konnten diese zu Hause nachmachen. Die Kinder waren unsagbar stolz, als sie ihre fertigen Knoten in der Kamera präsentieren konnten.

Bis sich die Pandemielage hoffentlich bald bessert, werden weitere Dienst „ONLINE“ durchgeführt. Der letzte Dienst der Jugendfeuerwehr Großenhain fand am 03.02.2021 statt. Thema der Ausbildung war Erste Hilfe.