Bauernmarkt in Großenhain. Wir waren dabei!

Am 6. Oktober 2019 fand in Großenhain der alljährige Bauernmarkt statt. Diesen Anlass hat die Ortsfeuerwehr Großenhain, mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr Großenhain, zur Präsentation der Feuerwehr als Ehrenamt genutzt.

Die Kameraden standen den Bürgern der Stadt und den Besuchern des Bauernmarktes für persönliche Gespräche zur Verfügung. Auch ein kleiner Teil der vorhandenen Feuerwehrtechnik wurde präsentiert.

Als Highlight hatten die Kameraden eine Vorführung geplant. Gemeinsam mit dem Technischen Hilfswerk (THW), Ortsverband Riesa, wurde ein Faltbehälter aufgebaut und anschließend mit Wasser befüllt. Der Faltbehälter kann mit bis zu 24.000 Litern Wasser befüllt werden. So ist es im Einsatzfall möglich, zum Beispiel bei Waldbränden, eine größere Menge Löschwasser an einem beliebigen Ort bereitzustellen.

Jeder Beobachter dieser Übung musste feststellen, dass die Technik von Feuerwehr und THW kompatibel ist und die Zusammenarbeit Hand in Hand bestens funktionierte.

Falls das Interesse am Ehrenamt Feuerwehr oder THW geweckt wurde, kann sich jeder gern an den Ortswehrleiter seiner für seinen Wohnort zuständigen Ortsfeuerwehr oder an den Ortsverband Riesa des THW wenden. Helfende Hände werden immer gesucht!